Einfacher für Entwickler

Amazon veröffentlicht neue Funktionen für seinen Appstore

22.11.2012
Seit einigen Monaten bietet auch Amazon eine alternative Download-Plattform zu Google Play in Deutschland an. Doch der Amazon App-Shop ist bei weitem nicht so populär wie das Google-Gegenstück. Das soll sich mit einem neuen Werkzeug in naher Zukunft ändern, das der Online-Händler jetzt veröffentlicht hat.

Amazon hat eine Erweiterung veröffentlicht, die es Entwicklern jetzt noch leichter macht, ihre Apps und Spiele für den Amazon App-Shop mit In-App-Käufen und Netzwerkfunktionen wie Trophäen oder Bestenlisten auszurüsten. Das Unity-Plugin unterstützt darüber hinaus die Synchronisierung über das Whispersync-Protokoll von Amazon. Besitzer eines Kindle Fire können damit bei einem Wechsel ihres Tablets neben Büchern und Apps auch die Spielstände auf das neue Kindle Fire übertragen - wenn die Entwickler die Funktion einbauen.

Der Amazon App-Shop bietet Apps für alle Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem an. Der Zugang dazu ist aber nur auf dem Kindle Fire und dem neuen Kindle Fire HD vorinstalliert. Für alle anderen bietet Amazon den App-Shop-Client als Download auf seiner Website an.

Amazon eröffnete den App-Shop im März 2011, wo er bis vor einigen Monaten ausschließlich erreichbar war. Ende August 2012 erweiterterte Amazon die Verfügbarkeit auf fünf weitere Länder, darunter auch Deutschland. Um das Interesse der Kunden zu wecken, gibt es im App-Shop von Amazon jeden Tag eine kostenpflichtige App gratis zum Download. Darüber hinaus werden laut Amazon alle Apps auf Sicherheit und Lauffähigkeit getestet und Kunden erhalten vom Online-Händler Empfehlungen für neue Apps auf Basis früherer Käufe. Außerdem können Anwendungen vor dem Kauf kostenlos getestet werden. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite