AWS

Amazon Web Services im Porträt

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Fazit Amazon Web Services

Amazon Web Services (AWS) ist nach wie vor der unumstrittene Platzhirsch im Bereich Public-Cloud-Dienste. Das Angebot entsprechender Services ist in Bezug auf den Umfang und die Tiefe unübertroffen. Das gilt auch für das Tempo, in dem Amazon seine Produktpalette erweitert. Weitere Pluspunkte sind die starke Position im Bereich Platform-as-a-Service, wenn auch hinter Microsoft Azure, und die Einbindung von Drittanbieterlösungen über den AWS Marketplace. Ein geschickter Schachzug war zudem, deutsche Unternehmen über Rechenzentren vor Ort, sprich in Frankfurt am Main, mit Cloud-Diensten zu versorgen.

Nachholbedarf hat AWS immer noch dort, wo Beratungsleistungen und die praktische Umsetzung von Cloud-Projekten ins Spiel kommen. Speziell in Deutschland benötigen kleinere und mittelständische Unternehmen Hilfe, um den richtigen Weg in die Cloud zu finden. Das gilt vor allem für den Aufbau von Hybrid-Cloud-Umgebungen. Abhilfe kann der weitere Ausbau des Partnernetzwerks durch AWS schaffen. Bedarf an versierten Cloud-Spezialisten besteht durchaus. Das gilt vor allem für Unternehmen, die Hybrid Clouds aufbauen möchten. Sie sind häufig auf die Hilfe von Systemhäusern angewiesen.

Abzuwarten bleibt, ob Amazon seine bewährte Strategie "Mehr Cloud für weniger Geld" mittel- und langfristig durchhalten kann. Denn sie mag zwar auf den ersten Blick für Cloud-User vorteilhaft sein. Würde dadurch jedoch die Produktqualität leiden, wären am Ende nicht nur die Kunden die Leidtragenden.

Amazon Web Services Pro & Contra

Pro

· Globale Cloud-Infrastruktur

· Sehr breites Angebot an IaaS- und PaaS-Diensten zu vergleichsweise günstigen Preisen, das ständig erweitert wird

· Erweiterung des SaaS-Angebots

· Breite Unterstützung gängiger Infrastruktur- und Entwickler-Plattformen

Contra

· Partnernetzwerk noch vergleichsweise schwach ausgeprägt

· Wenige Beratungs- und Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen

· Große Zahl der Services erschwert Orientierung

Zur Startseite