AMDs K10-CPUs

AMD Barcelona: Hoffnungsträger Quad-Core

20.11.2007

Taktfrequenzen & Launch-Termin

AMDs neue Desktop-Prozessoren erhalten einen integrierten Dual-Channel-Speicher-Controller für DDR2-1066-SDRAM. Alle vier Kerne der K10-Architektur können mit voneinander unabhängiger Taktfrequenz arbeiten. Die Core-Spannung orientiert sich jeweils am Kern mit der aktuell höchsten Taktfrequenz. Die hierfür notwendige "Split Power Plane" ist in Mainboards mit Socket AM2+ oder 1207FX+ zwingend. Der Phenom sollte auch in aktuellen Socket-AM2-Boards arbeiten, dann aber mit geringerer HyperTransport-Geschwindigkeit und mit weniger Powermanagement-Features.

Alle K10-Prozessoren, wie den Phenom, fertigt AMD in seinem 65-nm-Prozess. Als Taktfrequenzen werden in der Top-Version 2,4 GHz gehandelt.

Athlon 64 X2 bekommt neue Gnadenfrist

Der Phenom X2 mit Dual-Core-Technologie folgt voraussichtlich auch noch im vierten Quartal 2007. Und ganz lässt AMD den Namen "Athlon 64" noch nicht in der Versenkung verschwinden. So wird es künftig einen Athlon 64 X2 mit auf der K10-Architektur basierenden Dual-Core-Technologie geben. Im Unterschied zum Phenom X2 verzichtet AMD beim Athlon 64 X2 aber auf einen L3-Cache.

Der K10-basierende Athlon 64 X2 debütiert inoffiziellen Roadmaps zufolge allerdings erst im ersten Quartal 2008. Eine Single-Core-Version mit K10-Architektur soll es dann ebenfalls unter dem Modellnamen Sempron geben.

Alle Athlon 64 X2 und Phenom erhalten AMDs neues Modellnummern-Schema, das der Hersteller beim 45-Watt-Modell Athlon X2 BE Anfang Juni 2007 einführte.

Zur Startseite