AMD Business Open Day 2007

Chiphersteller macht Partner fit

16.07.2007

Infos zum Merge mit ATI

Die Besucher nutzten das Event, um sich rege untereinander auszutauschen.
Die Besucher nutzten das Event, um sich rege untereinander auszutauschen.

Besonderes interessiert zeigten sich die "Business Day"-Teilnehmer an Klaus Ringwalds Präsentation zur Übernahme des Grafikkarten-Lieferanten ATI- im vergangenen Jahr: Ringwald, ehemals selbst bei ATI tätig, sagte, die Integration seines alten Arbeitgebers mit AMD ließe sich nun als "vollständig abgeschlossen" bezeichnen. Seit Mai 2007 seien auch die Partnerprogramme beider Hersteller fertig "verschmolzen" - wobei es dem Chiphersteller gelungen sei, die Mehrheit der ehemaligen reinen Grafikboard-Partner an Board zu behalten.

Ausschlaggebend sei dabei gewesen, dass sämtliche Produkt- und Channelverantwortliche von ATI nun weiter beim Hersteller beschäftigt sind, "was auch zeigt, wie ernst es ATI mit der Übernahme meint", so Ringwald am Rande der Veranstaltung zu ChannelPartner.

Hoffungsfroh stimme ihn auch, dass die IT-Branche zunehmend auf neue, graphisch hochwertige Formate wie "HD" und "Direct X10" setze, Techniken, die ATI mit den neuen Grafikkarten unterstütze. Auch in Puncto gemeinsame Produkt-Bundles von ATI/AMD, beispielsweise im Rahmen vom AVS, könne sich der Channel noch einiges vom Hersteller erhoffen, so Ringwald.

Zu den weiteren Gastrednern gehörten unter anderem Christoph Stoica vom Linux-Lieferanten Novell, der gemeinsame Marketing- und Produkt-Kampagnen seines Arbeitgebers mit AMD ankündigte sowie Per Bahr und Thorsten Doege: Sie berichteten zu AMDs Aktivitiäten in den Bereichen "öffentliche Sektor" und CPU/GPU-Entwicklung.

Zur Startseite