Magny-Cours versus Nehalem EX

AMD mit zwölf und acht Kernen

29.03.2010

Der Channel

Da man bei AMD weiß, dass das neuerliche Ringen mit Intel und dessen uneingeschränkter Vormachtstellung im Servermarkt nicht leicht zu haben ist, setzt das Unternehmen auf Partner. Nicht nur auf Server- und Softwareanbieter, deren 25 AMD für sich reklamiert, sondern auf den indirekten Kanal. Dieser wurde im vergangenen Jahr bereits für die Notebook- und PC-Prozessoren Fusion deutlich aufgewertet. Beispielsweise erhalten Distributoren und Systemhäuser Marketingunterstützung und spezielle Vertriebsunterstützung. Zudem will AMD Entwickler unterstützen. Sobon kündige an,. AMD plane Ähnliches auch für Magny Cours. Näheres sei noch in Arbeit.


Diese Anwendungen profitieren im Moment von 12 Kernen

  • die Vitalisierungsumgebungen von VMWare, Xen, Citrix, Microsoft, Parallels etc

  • Renderer-Software, etwa von Autodesk

  • diverse Simulatiuons-Werkszeuge, darunter Fluent , eine Strömungssimulation von ANSYS, die Crash Simulation Nastran (genauer Finite Elemente), zum Beispiel von MSC, und die Chemie Simulation Gromacs von Gromacs.org

(Die Angaben stammen von AMD Deutschland. Dem Hersteller zufolge ist diese Liste nicht vollständig.) (wl)

Zur Startseite