Frei einstellbarer Multiplikator

AMD Phenom Black Edition ohne Multiplier Lock

20.12.2007
AMD hat mit dem Phenom 9600 Black Edition die erste Quad-Core-CPU mit frei einstellbarem Multiplikator vorgestellt.

Die Taktfrequenz des Phenom 9600 Black Edition lässt sich via BIOS oder direkt unter Windows mit der Software AMD OverDrive verändern. Die Haftung für eventuelle Schäden durch die Übertaktung schließt der Hersteller dabei aber aus. Die Quadcore-CPU entspricht einem normalen Phenom 9600 mit 2,3 GHz Takt und 2 MByte L3-Cache. Auch der Preis der "Black Edition" entspricht dem der bisherigen normalen Version und liegt derzeit bei rund 210 Euro .

AMD kehrt mit der Black Edition zu den Ursprüngen zurück. Bis etwa zur Jahrtausendwende war es üblich, den Multiplikator der CPUs frei wählen zu können. Doch zum einen tauchten seit 1995 immer mehr gefälschte, auf schnellere Taktraten umgelabelte Prozessoren im Handel auf. Zum anderen kam das Overclocking in Mode, wodurch die Reklamationsrate bei den Prozessoren nach oben ging. Sukzessive fixierten Intel und AMD daraufhin den Multiplikator ihrer CPUs und koppelten die Taktrate ab Werk an den Bustakt. (Tecchannel;ala/ wl)

Zur Startseite