Nach fast drei Jahren

AMD und ATI werden eins

07.05.2009
Der Prozessorhersteller AMD legt die bisher eigenständig agierenden Abteilungen Mikroprozessoren und Grafikchips zusammen.

Der Prozessorhersteller AMD legt die bisher eigenständig agierenden Abteilungen Mikroprozessoren und Grafikchips zusammen. Die neue Sparte heißt "Produkt Gruppe" und wird von Rick Bergmann geleitet, der bisher als Senior Vice President und General Manager bei der Grafikchip-Abteilung tätig war. Der Geschäftsleiter der Prozessor-Sparte Randy Allen verlässt das Unternehmen. Zusätzlich zur Produkt Gruppe gründet AMD die drei weiteren Geschäftsbereiche "Technologien", "Marketing" und "Kunden".

Nach Angaben von AMD-Sprecher Michael Schmid hat die Umstrukturierung keine Auswirkungen auf die deutsche AMD-Struktur. Die deutschen Vertriebsteams betreuen bereits das CPU- und Grafikgeschäft gleichzeitig. Für den Fachhandel ergeben sich laut Schmid keine Änderungen durch die Restrukturierung in den USA. Auch das Ausscheiden von Deutschland-Geschäftsführer Jochen Polster habe nichts mit den aktuellen Geschehnissen zu tun. Polsters Job ist unterdessen immer noch vakant. (bb)

Hintergrund: AMD kauft ATI

Zur Startseite