Computex 2009

AMD - Was bringt DirectX 11 und wann kommt die erste GPU heraus?

04.06.2009
AMD-Seniorvize Rick Bergman gab auf der gerade laufenden Computex 2009 in Taipei Pläne für Grafikprozessoren bekannt, die Microsofts DirectX 11 unterstützten.

AMD-Seniorvize Rick Bergman gab auf der gerade laufenden Computex 2009 in Taipei Pläne für Grafikprozessoren bekannt, die Microsofts DirectX 11 unterstützten. Den genauen Starttermin wollte er nicht nennen, sagte noch im Laufe des Jahres. AMD wolle damit der Konkurrenz ein Stück voraus sein, so Bergman.

Mehr zum Thema:

Das neue System soll detailreichere und realistischere Bilder bieten. "Das ist der größte Wendepunkt in der Grafikgeschichte seit zehn Jahren", sagte Bergman auf einer Pressekonferenz auf der zweitgrößten IT-Messe begeistert.

Die neue Technologie soll drei Verbesserungen bringen:

  • Das erste ist eine Grafiktechnik, die sich "Tesselation" (Mosaikarbeit) nennt und Grafikdesignern erlaubt, 3D-Modelle mit wesentlich höherer Auflösung zu entwickeln. Tesselation wird schon in der Xbox 360 eingesetzt und von manchen Grafikprozessoren unterstützt, wird aber mit DirectX 11 zum Standard für die Gamsing-Industrie.

  • Durch den Computer Shader (Schattierer) soll sich der Grafikchip besser programmieren lassen. Und in Verbindung mit Windows 7 sollen die Programme auch wesentlich schneller laufen als bisher.

  • Der dritte Fortschritt ist eine bessere Grafik-Performance durch ein optimiertes Multithreading in CPUs mit meheren Kernen.

Gefertigt werden soll der neue AMD-Grafikprozessor auf Basis der 40-Nanometerproduktionstechnologie von Taiwan Semiconductor (TSMC). Dessen Plattform-Marketingdirektor John Wei hat Bergman auf der Pressekonferenz in Taipei den ersten Wafer mit dem neuen Chip überreicht. (kh)

Zur Startseite