AMD zofft sich mit ZMD

04.10.2005
Weil sich die Firmenkürzel zu ähnlich sind, verlangt AMD vom Zentrum Microelektronik Dresden eine Namensänderung.

Chiphersteller AMD hat es auf das Zentrum Mikroelektronik Dresden abgesehen: Da sich dieses auch als "ZMD" bezeichnet, gibt es jetzt Streit um den Namen.

AMD verlangt, dass sich das ZMD umbenennt, berichten die "Dresdner Neuesten Nachrichten". Die Begründung: Beide Firmen sind in der Halbleiterbranche tätig, da könne ein Außenstehender AMD und ZMD schnell verwechseln.

"Hätte ZMD jetzt nicht plötzlich versucht, die Marke ZMD weltweit eintragen zu lassen, hätten auch wir uns nicht gerührt", kommentiert der Dresdner AMD-Sprecher Jens Drews den Bericht. Auch BMW würde kaum die Markeneintragung "DMW" durch einen anderen Autohersteller tolerieren, so Drews. ZMD-Sprecher Gunnar Berendson betonte, man wolle keine Eskalation des Streites, es werde verhandelt. (mf)

Zur Startseite