DisplaySearch

AMOLED-Produktionskapazitäten verdreifachen sich 2012 fast

25.08.2011
Aktivmatrix-OLED-Displays sind knapp, 2012 sollen sich die Produktionskapazitäten mit Samsung Mobile Displays' neuem 5.5G-Werk fast verdreifachen.

Mit Eröffnung von Samsung Mobile Displays‘ (SMD) A2 genannten 5.5G-Fabrik für Aktivmatrix-OLEDs werden sich die Produktionskapazitäten für die in dem Samsung-Smartphone Galaxy SII verbauten AMOLEDs bis Ende 2012 nahezu verdreifachen, sagt DisplaySearch.

Die AMOLED-Kapazitäten sollen in den nächsten Jahren ein steiles Wachstum (Growth) hinlegen und 2014 bei über 9 Mio. qm liegen.
Die AMOLED-Kapazitäten sollen in den nächsten Jahren ein steiles Wachstum (Growth) hinlegen und 2014 bei über 9 Mio. qm liegen.

Analog zu LCD-Panel-Werken sollen die Muttergläser für Panels auf Basis von organischen Leuchtdioden (OLED) der Aktivmatrix-Variante eine Größe von etwa 1,9 qm haben, sagt Meko-Chefanalyst Bob Raikes. Andere Experten hatten vorher noch "briefmarkengroße" Glassubstrate vermutet. Andererseits hat LG Display für Ende 2012 schon OLED-TV-Panels mit 55 Zoll Bilddiagonale angekündigt. Die Gläser müssen daher eine gewisse Größe haben.

Bei einem LCD-Panel-Werk der sechsten Generation sind die Glassubstrate 2,7 qm groß, in einem 7G-Werk 4,1 qm, in einem 7.5G-Werk sind es 4,3 qm große Muttergläser. 8G-Werke verarbeiten 5,3 qm große Muttergläser, 8.5G-Werke 5,5 qm große Glassubstrate und Sharps 10G-Werk rund 8,7 qm große Muttergläser.

Zur Startseite