Avnet, ForeScout, Fritz & Macziol, Microsoft, Citrix, Amazon und andere

Personalmeldungen der KW 02/2016

16.01.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von Aspect, SHD, Avnet, Beta Systems, Imperva, ForeScout, sowie Kurzmeldungen von Fritz & Macziol, Microsoft, Citrix und Amazon.

Aspect und SHD

Stephen Ball ist nun Senior Vice President Europe & Africa bei Aspect

Foto: Aspect Software

Die Aspect Software hat Stephen Ball mit sofortiger Wirkung zum SVP Europe & Africa ernannt. Ball verantwortet in der Region den Ausbau der Aspect Marktanteile im Bereich Cloud Contact Center. Er wird mit dem Senior Leadership Team von CEO Stewart Bloom zusammenarbeiten, um für die Region eine neue Vision, Struktur und Marktdynamik zu entwickeln.

Ball verfügt über mehr als 25 Jahre Vertriebs- und Management-Erfahrung im technischen Umfeld. Aus leitenden Funktionen bei Computacenter, Orange Business Services, Hitachi oder EMC verfügt er über umfangreiche Kenntnisse der unterschiedlichen Enterprise Märkte. Bevor er zu Aspect wechselte, war er beim globalen Kommunikationsanbieter CenturyLink tätig.

Stephen Ball nennt drei Hauptgründe für den Wechsel: "Aspect hat ein erstklassiges weltweites Management Team, das über Leidenschaft, Engagement und eine Vision verfügt; das Unternehmen ist bereits erfolgreich und hat dennoch großes Wachstumspotential und letztendlich ein breites Aufgabenspektrum für mich als Manager für die Gestaltung des regionalen Schauplatzes." Der SVP sagt weiter zu seinen Aufgaben: "Die Bedeutung von Customer Engagement für Unternehmen oder den Aktienkurs wird nicht länger unterschätzt. Es ist unser Ziel, dass man als erstes an Aspect denkt, wenn es um den Übergang vom Kundenservice hin zu herausragender und gewinnbringender Customer Experience geht."

Stefan Hahne wird Vorstandsvorsitzender der SHD AG

Foto: SHD AG

Zum 1. Januar 2016 wurde Stefan Hahne zum neuen Vorstandsvorsitzenden des IT-Unternehmens aus Andernach berufen. Hahne ist bereits seit September 2013 als Geschäftsführer und Vorstand der SHD AG aktiv. Bislang verantwortete er als Vorstand die Bereiche Vertrieb und Marketing.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jan Broer wechselt in den Aufsichtsrat der SHD AG, um sein Know-how und seine Kontakte weiterhin einzubringen.

Zusammen mit Stefan Hahne zeichnen nun die Vorstände Bernd Hilgenberg für die Ressorts Entwicklung und Technik sowie Hans Pfrommer für den Bereich Finanzen das operative Geschäft der SHD-Unternehmensgruppe verantwortlich.

Personalmeldungen der KW 51/2015
Bei Check Point wurde Julie Parrish zum Chief Marketing Officer ernannt.
Christoph Schuck ist nun Director of Controlling & Finance bei Technogroup.
Epson verstärkt sich mit Adam Bartos, Manager Business Management VI, Ulli Weisser, Produkt Manager VI und Uwe Herbschleb, Key Account Manager VI (von links).
Achim Gengenbach ist Key Account Manager B2B bei AOC und MMD.
Peter Klingenburg von T-Systems Multimedia Solutions ist Beirats-Vorsitzender von The Digitale.
Kai Früchtenicht ist neuer Director Sales bei Payone.
Andreas Nader scheidet aus den Questax-Geschäftsführungen aus.
Ulrich Wantia übernimmt die operative Leitung bei Questax.
Anke Herbener von DigitasLBi wird Vorsitzende der Full-Service-Digitalagenturen im BVDW.

Avnet und Beta Systems

Avnet beruft Marcus Adä zum VP for Core Suppliers and Technology Groups, EMEA

Foto: Avnet

Distributor Avnet, Inc. hat die Berufung von Marcus Adä zur neu geschaffenen Position des Vice President for Core Suppliers and Technology Groups, für den operativen Geschäftsbereich Technology Solutions im EMEA-Wirtschaftsraum bekanntgegeben. Adä berichtet an Graeme Watt, President von Avnet Technology Solutions, EMEA. Adä soll für die Stärkung der Beziehungen mit wichtigen Lieferanten und die Geschäftsentwicklung in den Kerntechnologiebereichen des Unternehmens sorgen. Er wird mit Dieter Lott zusammenarbeiten, Avnet Vice President of Strategic Development and Planning für TS EMEA.

Adä ist seit 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Sein vertrieblicher Schwerpunkt liegt auf Value-Add- und Solutions-Distribution in der DACH-Region. Zuvor war er der Branche als Geschäftsführer bei Tech Data Deutschland bekannt sowie zuletzt als Vice President Central Region bei Ingram Micro. Marcus Adä hat seinen Dienstsitz bei Avnet in München.

"Die Berufung von Marcus Adä wird die Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren wichtigen Lieferanten stärken und einer Koordination der Vertriebsprogramme und der Geschäftsentwicklungsinitiativen im gesamten EMEA-Raum zugutekommen", sagt Graeme Watt. "Parallel ermöglicht uns die Berufung eine weitere Konzentration auf unsere Kunden, insbesondere in wachstumsstarken Segmenten, und die Formulierung eines klaren Leistungsversprechens rund um unsere Lösungen und Services für zukunftsweisende Technologien. Marcus Adä genießt im IT-Distributionsmarkt einen ausgezeichneten Ruf. Wir begrüßen ihn als festes Mitglied des Führungsteams von Avnet TS EMEA."

Ralph Geiger ist neuer Partner Manager bei Beta Systems

Foto: Beta Systems

Die Berliner Beta Systems Software AG hat Ralph Geiger zum neuen Partner Manager Identity & Access Management DACH berufen. Geiger soll das IAM-Partnergeschäft im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen, indem er bestehende Partnerschaften systematisch weiterentwickelt sowie neue Partner gewinnt, die am Markt selbständig auftreten und bereits über Projekterfahrung in den Bereichen IAM oder Compliance verfügen. Gemeinsam sollen neue Potentiale für die Identity- und Access-Management-Lösungen von Beta Systems erschlossen werden.

Ralph Geiger war zuletzt in verschiedenen Management-Positionen im Partnerumfeld tätig. Der diplomierte Kaufmann hatte nach Abschluss seines Studiums zunächst unter anderem bei Hewlett-Packard, Compaq und Documentum gearbeitet, bevor er 2009 zu Novell in den IAM-Markt wechselte.

"Mit Ralph Geiger konnten wir einen ausgewiesenen Channel-Experten für unser IAM-Business gewinnen", erklärt Stefan Bross, Director Sales IAM DACH bei der Beta Systems Software AG. "In seiner neuen Position kann er seine Partner- und Sales-Erfahrung der letzten Jahre noch stärker einbringen und das Beta Systems Partner-Geschäft auf eine neue Ebene bringen."

Personalmeldungen der KW 52/2015
Janna Grosse ist jetzt Director Sales and Marketing bei der Unit Technology GmbH.
Christoph Feddersen wird neuer Vice President Product Management bei E-Spirit.
John Purrier ist nun der Chief Technology Officer von Automic.
Aufsichtsrat beruft Sören Stamer zum CEO von CoreMedia.
Patrick Andreas ist Information Security Manager bei Tarox.
Wallix ernennt Walter Karl zum neuen PreSales Manager für die DACH-Region.
Michael Rudrich ist neuer Regional Vice President bei Riverbed.
Markus Köhler ist jetzt Personalchef bei Microsoft Deutschland.

Imperva und ForeScout

Imperva ernennt Mark Kraynak zum SVP und leitenden Direktor der Enterprise Solutions Group

Foto: Imperva

US-Lösungsanbieter Imperva, Inc. aus Kalifornien hat die Ernennung von Mark Kraynak als Senior Vizepräsidenten und leitenden Direktor der Enterprise Solutions Group bekannt gegeben. Kraynak wird weiterhin direkt an Anthony Bettencourt, CEO von Imperva, berichten und für die Entwicklung des globalen Wachstums des Unternehmens verantwortlich sein.

Während seiner zwölfjährigen Laufbahn war Mark Kraynak bereits als leitender Produktmanager von Imperva für Produktstrategie, Geschäftsentwicklung, Unternehmensentwicklung und Missionierung verantwortlich. Kraynak war zudem vor der Übernahme von Imperva im Jahr 2014 Vorstandsmitglied bei Incapsula.

Weitere Stationen Kraynaks waren bei Check Point Software Technologies Ltd. oder etwa im Marketing bei CacheFlow, jetzt BlueCoat Systems. Mark Kraynak ist studierter Elektroingenieur und hat zudem einen Bachelor in Englisch sowie einen MFA in Literaturwissenschaften.

"Mark Kraynak kann eine beachtliche Erfolgsgeschichte bei Imperva vorweisen, denn er hat jedes Jahr aufs Neue die Produktinnovationen vorangetrieben", sagt Anthony Bettencourt. "Seine Ziele und Führungsqualitäten eignen sich hervorragend, um die Enterprise Solutions Group des Unternehmens zu leiten und das Wachstum unseres Geschäfts weiter zu steigern."

"Imperva nimmt eine besondere Rolle auf dem Markt ein, denn unsere Sicherheitsexperten haben die Notwendigkeit erkannt, nicht nur die Endpunkte und Netzwerke, sondern darüber hinaus auch die Aufbewahrungsorte von geschäftskritischen Daten und die Anwendungen für den Zugriff auf diese zu schützen", sagt Mark Kraynak. "Auch nach zwölf Jahren bin ich noch begeistert vom riesigen Potenzial unseres Unternehmens und freue mich, an der nächsten Wachstumsphase von Imperva mitzuwirken."

ForeScout ernennt Myles Bray zum neuen VP EMEA

Foto: ForeScout

Die kalifornische ForeScout Technologies, Inc. hat die Ernennung des ehemaligen F5 Networks Verkaufsleiters Myles Bray zum neuen Vice President EMEA Sales bekanntgegeben. Bray bringe umfangreiche Erfahrung beim Auf- und Ausbau von Sales Teams ein, heißt es aus Campbell.

Myles Bray verfüge zudem über wichtige Kenntnisse im Bereich Sicherheit und Networking, welche genau für ForeScout passen. Bei F5 Networks war er unter anderem für Großbritannien, Irland und Afrika verantwortlich, wo er zweistellige Wachstumszahlen verbuchen konnte.

Im Rahmen seiner Karriere arbeitete Bray in verschiedenen Vertriebsführungspositionen, unter anderem bei VCE, einem Joint Venture von VMware, Cisco und EMC. Unter seiner Führung entwickelte sich das Start-up zu einem Unternehmen mit mehreren Milliarden Euro Umsatz in EMEA. Myles Bray war zuvor acht Jahren bei EMC.

Brant Kennedy, Executive Vice President Worldwide Sales bei ForeScout, fügt hinzu: "Ich freue mich, Myles im ForeScout Team begrüßen zu dürfen. Seine Expertise wird es ForeScout erlauben, ein Sales-Team von Weltklasse zu etablieren. Dadurch werden wir unseren Umsatz in EMEA noch weiter steigern können."

Myles Bray freut sich über seine Ernennung: "Ich bin begeistert, dass ich jetzt zu ForeScout kommen kann. Netzwerke und Anwender bewegen sich in einer nie gesehenen Dynamik. Unternehmen müssen sehen, wer auf ihre Netzwerke zugreift und sollten jederzeit in der Lage sein, Zugriffsrechte zu verwalten, um ihre Assets zu schützen. ForeScout ist in diesem Bereich Marktführer - einem Markt, der im Vergleich zum Vorjahr zweistellig gewachsen ist. Ich bin gespannt über die neue Herausforderung und werde alles daran setzen, dass ForeScout in EMEA ein großes Stück voranzubringen."

Personalmeldungen der KW 01/2016
Tanja Diehl muss bei Acronis strukturellen Maßnahmen weichen.
Sebastian Wolfram verlässt die Dualutions GmbH.
Andreas Knoor wechselt als COO in die US-Geschäftsführung von E-Spirit.
Karl Sube verstärkt das Produktmanagement bei Kosatec.
Joachim Fischer soll als neuer GM Sales den DACH-Vertrieb für NEC ankurbeln und das Partnernetzwerk erweitern.
Die Bullitt Group ernennt den Investment Banker Peter Stephens zum CEO.
Jürgen Hossner verstärkt die Geschäftsleitung der SAM Live! GmbH.
Der langjährige Vorstand Andreas Wenninger verlässt Synaxon.

Weitere Kurzmeldungen zum Jahresstart

Nach Eberhard Macziol geht nun auch Heribert Fritz

Nach der Übernahme Fritz & Macziols durch die französische Vinci Energies haben sich der Konzern und Heribert Fritz geeinigt, den Eingliederungsprozess gemeinsam zu gestalten, bis die Basis für eine erfolgreiche Arbeit innerhalb der Konzernstruktur geschaffen ist, heißt es in einer Pressemeldung der Gruppe. Im Zuge dieses Management-Wechsels scheidet Heribert Fritz zum 31. Dezember 2015 aus allen Management-Funktionen der F&M group sowie der Vinci Energies Deutschland (VED) ICT aus.

So habe sich die Konzernleitung einvernehmlich mit Co-Gründer Fritz geeinigt, die Führung bei Fritz & Macziol zum Jahresende neu zu ordnen. Neben dem bisherigen Geschäftsführer Oliver Schallhorn wurde Stephan Pawlowski zum zweiten Geschäftsführer berufen. Der übergeordnete Management-Bereich VED ICT des Vinci-Konzerns wird nun von Dr. Reinhard Schlemmer, Managing Director der VED GmbH geführt.

Bernd Stopper kündigt Abschied von Microsoft an

Foto: Microsoft

Bis zum 30. Juni 2016, dem offiziellen Termin, will sich Bernd Stopper noch eine Auszeit gönnen, wie er gegenüber ChannelPartner mitteilte. Nach über 20 Jahren Microsoft habe er das Gefühl, sich nochmals neu orientieren zu müssen und will etwas Kraft für neue Aufgaben tanken.

Stoppers Karriere startete bei Microsoft gleich nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) im Marketing wo er sich als Channel-Spezialist etablierte und sich sukzessiv über das Produktmanagement 2007 in das Direktorium empfahl. Zuletzt war Bernd Stopper Director Partner Sales ISV.

Wolfgang Brehm verlässt Microsoft nach 19 Jahren

Foto: Microsoft

19 Jahre war Diplom-Informatiker (FH) Wolfgang Brehm bei Microsoft, bis er ein anschließendes Sabbatical absolvierte und sich nun neuen Aufgaben widmen konnte. Sein neuer Arbeitsplatz ist der Microsoft Partner Infowan Datenkommunikation GmbH, gerademal drei Häuserblöcke von der Unterschleißheimer Zentrale seines Ex-Arbeitgebers entfernt.

Wolfgang Brehm ist dort als VP Sales & Marketing tätig. Infowan optimiert Microsoft-Umgebungen und hat weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main, Regensburg und Jena.

Heiko Boehm geht nach 14 Jahren Microsoft

Ein weiterer Diplom-Ingenieur (FH) verlässt Microsoft Deutschland. Heiko Boehm begann als Software Entwickler und startete 2002 bei Microsoft als Senior Consultant. Über die Stationen Platform Strategy Manager und Senior Technical Evangelist war Boehm zuletzt als Partner Business Evangelist beim Software-Konzern beschäftigt. Sein neues Engagement brachte ihn als Senior Sales Executive zur niederländischen Pyramid Analytics BV.

Peter Goldbrunner hat Citrix verlassen

Foto: Citrix

Peter Goldbrunner, seit 1997 bei Citrix und somit ebenfalls Urgestein, gibt als neuen Arbeitgeber den Virtualisierungsspezialisten RES Software an. Goldbrunner war bisher Länderchef für Deutschland bei Citrix und ist nun bei seinem neuen Arbeitgeber als Regionaldirektor für Zentraleuropa zuständig.

Martin Geier kehrt Amazon den Rücken

Foto: AWS

Der ehemalige Geschäftsführer und Managing Director der Amazon Web Services Germany GmbH, Martin Geier, hat den Onlineriesen verlassen uns ist seit Januar Senior Vice President, worldwide Sales, Support and Services bei der TeamViewer GmbH. Dort will Geier dem Fernwartungs- und Online Meeting-Hersteller bei der weltweiten Internationalisierung beistehen.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 02/2016
Wolfgang Brehm verlässt Microsoft nach 19 Jahren.
Peter Goldbrunner hat Citrix verlassen.
Martin Geier kehrt Amazon den Rücken.
Stephen Ball ist nun Senior Vice President Europe & Africa bei Aspect.
Stefan Hahne wurde zum Vorstandsvorsitzenden der SHD AG berufen.
Avnet beruft Marcus Adä zum VP for Core Suppliers and Technology Groups EMEA.
Ralph Geiger ist neuer Partner Manager bei Beta Systems.
Imperva ernennt Mark Kraynak zum SVP und leitenden Direktor der Enterprise Solutions Group.
ForeScout ernennt Myles Bray zum neuen VP EMEA.
Nach Eberhard Macziol geht nun auch Heribert Fritz.
Bernd Stopper kündigt nach 20 Jahren seinen Abschied von Microsoft an.