Zoff zwischen CTX und neuer Escom

09.06.1996
NEUSS/WAIBLINGEN: Mit einem Service-Angebot für Garantiefälle hat sich der Neusser Monitorhersteller CTX bei der neuen Escom unbeliebt gemacht.Die CTX Computer GmbH zeigte sich am 20. August von ihrer Schokoladenseite: "Große Verunsicherung herrscht derzeit bei den Kunden der kürzlich in Konkurs gegangenen Escom AG, wenn es um Fragen der Garantie und der Gewährleistung für die 'Escom'-Produkte geht. Zumindest die Käufer der 17(-Monitore KT 39-1785 GM, KT 39-1765 D und KT 39-1765 CD können nun aufatmen: Gemäß des Hausmottos 'it's CTXellent' übernimmt die CTX Computer GmbH, Neuss, ab sofort den Service für die ca. 50.000 oben genannten Monitore, die CTX Taiwan für Escom hergestellt hat", heißt es in einer Presseinformation. Defekte Geräte repariert die CTX gegen eine Pauschale von 75 Mark. Dieser Preis beinhaltet Arbeitslohn, Ersatzteile und Rücktransport. Für Monitore, die nach der Garantiezeit Fehler aufweisen, wolle man sich um eine individuelle Problemlösung bemühen.

NEUSS/WAIBLINGEN: Mit einem Service-Angebot für Garantiefälle hat sich der Neusser Monitorhersteller CTX bei der neuen Escom unbeliebt gemacht.Die CTX Computer GmbH zeigte sich am 20. August von ihrer Schokoladenseite: "Große Verunsicherung herrscht derzeit bei den Kunden der kürzlich in Konkurs gegangenen Escom AG, wenn es um Fragen der Garantie und der Gewährleistung für die 'Escom'-Produkte geht. Zumindest die Käufer der 17(-Monitore KT 39-1785 GM, KT 39-1765 D und KT 39-1765 CD können nun aufatmen: Gemäß des Hausmottos 'it's CTXellent' übernimmt die CTX Computer GmbH, Neuss, ab sofort den Service für die ca. 50.000 oben genannten Monitore, die CTX Taiwan für Escom hergestellt hat", heißt es in einer Presseinformation. Defekte Geräte repariert die CTX gegen eine Pauschale von 75 Mark. Dieser Preis beinhaltet Arbeitslohn, Ersatzteile und Rücktransport. Für Monitore, die nach der Garantiezeit Fehler aufweisen, wolle man sich um eine individuelle Problemlösung bemühen.

Nur 48 Stunden später kam die Reaktion von Escom aus Waiblingen. Unter der Überschrift "Achtung, Trittbrettfahrer" wirft Escom CTX vor, "die Verunsicherung von Escom-Kunden bezüglich der Garantieleistung für ihre Zwecke zu nutzen". Obwohl CTX über die kostenfreie Garantielösung informiert worden sei, biete sie dennoch über PR- und Werbeaktionen ihren kostenpflichtigen Service an. Zudem wäre gerade CTX einer der Zulieferer gewesen, der sich nicht zur kostenlosen Escom-Servicelösung hatte durchringen können. Mit Blick auf CTX kündigte die Escom 2001 GmbH rechtliche Schritte gegen Unternehmen an, "die Escom-Kunden wissentlich über den tatsächlichen Sachverhalt bezüglich der Garantielösung täuschen."

Das CTX-Management, das erst durch einen Anruf der CP-Redaktion von der geharnischten Escom-Presseinfo erfuhr, fiel aus allen Wolken. "Wir wollten die Verunsicherung der Kunden nicht ausnützen, sondern dem Anwender, der einen teuren Monitor gekauft hat, mit einem schnellen Service behilflich sein", erklärt ein Unternehmenssprecher. Offenkundig kam es hier zu Kommunikationsstörungen zwischen Escom und dem ehemaligen Lieferanten CTX. Die Neusser haben inzwischen eine Abmahnung an Escom gefaxt, in der die erhobenen Vorwürfe und Anschuldigungen strikt zurückgewiesen werden. (ub)