Neues iPad Mini erst 2024

Analyst rechnet fest mit faltbarem iPad

Michael Simon ist Executive Editor der Macworld USA.
Der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo wagt sich mit einem neuen Bericht weit aus dem Fenster. Neue iPads können aber noch bis 2024 auf sich warten lassen.
Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple an einem "iPad Fold" arbeitet.
Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple an einem "iPad Fold" arbeitet.

Der angesehene Analyst Ming-Chi Kuo berichtet auf Twitter, dass Apple im nächsten Jahr ein "komplett neu designtes faltbares iPad" mit einem "Kohlefaser-Ständer" auf den Markt bringen wird. Seinen Quellen aus der Lieferkette zufolge ist Kuo "positiv" gestimmt, was die Markteinführung des Tablets der nächsten Generation angeht - eine seltene Ankündigung des Analysten, der sich normalerweise eher vorsichtig gibt.

Kuo gibt nur wenige Details über das neue Gerät bekannt, aber es gibt bereits Gerüchte, dass Apple an einem iPad arbeitet, das größer als das 12,9-Zoll-iPad Pro ist, möglicherweise sogar 16 Zoll groß. Es ist nicht klar, wie Apple das Gerät vermarkten würde oder wie klein es im gefalteten Zustand wäre.

Obwohl die Konkurrenz von Samsung, Motorola und Oppo schon etliche faltbare Smartphones auf den Markt brachte, hat Apple noch kein faltbares Gerät im Angebot, und es gibt nur wenige Gerüchte, die darauf hindeuten, dass ein solches Gerät kurz bevorsteht. Trotz der von Samsung im Jahr 2022 fast 10 Millionen verkauften faltbaren Smartphones handelt es sich immer noch um eine Nische.

Welche Details Kuo zu kennen glaubt - und was nicht

Ein Ständer aus Karbonfaser wäre laut Kuo "leichter und haltbarer". Es ist nicht klar, ob er sich auf eine Funktion des iPads selbst oder auf ein Zubehörteil bezieht, da Apple noch nie ein Gerät mit einem eingebauten Ständer hergestellt hat, allenfalls Hüllen und Zubehör wie das kürzlich veröffentlichte Magic Keyboard Folio.

Über das faltbare iPad ist nur wenig bekannt, z. B. ob es wie das Galaxy Z Fold über einen Außenbildschirm verfügt, der im gefalteten Zustand verwendet werden kann, oder wie es sich schließen wird, ohne eine Lücke zu hinterlassen. Samsungs faltbare Geräte haben alle eine kleine U-förmige Öffnung, wenn sie aufgrund des Scharniers geschlossen werden, eine Designwahl, die Apple höchstwahrscheinlich nicht verwenden wird. Ein kürzlich veröffentlichtes Patent zeigt, dass Samsung ein "wassertropfenartiges Scharnier" entwickelt hat, mit dem sich das Gehäuse bündig zusammenfalten lässt, das aber noch nicht in ein Produkt umgesetzt wurde.

Laut Kuo wird das faltbare iPad auf eine beispiellose Veröffentlichungsflaute folgen, die mehr als ein Jahr ohne ein neues iPad umfassen könnte. Apple hat im Oktober das M2 iPad Pro und das iPad der 10. Generation herausgebracht, aber Kuo rechnet in den nächsten neun bis zwölf Monaten nicht mit neuen Modellen. Er erwartet, dass das iPad Mini, das zuletzt im September 2021 mit einem kompletten Redesign aktualisiert wurde und wahrscheinlich nicht viel mehr als einen neuen Prozessor bringen wird, erst im ersten Quartal 2024 komme. (Macwelt)

Zur Startseite