Analysten prognostizieren einen starken Markt für Wechselmedien

11.11.1999
MÜNCHEN: In seiner jüngsten Studie prognostiziert Frost & Sullivan dem Markt für Wechsellaufwerke ein starkes Wachstum. Während CD-RW auf dem Weg ist, sich zum Standard zu entwickeln, bleibt die DVD-Technologie jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Der europäische Markt für Wechselspeicherlaufwerke soll in den kommenden fünf Jahren um durchschnittlich 12,8 Prozent wachsen. Laut der Unternehmensberatung Frost & Sullivan steigt das Marktvolumen von 3,38 Milliarden Dollar (1998) auf 6,36 Milliarden Dollar (2005). Hauptwachstumsfaktor sei der starke Preisrückgang durch die aggressive Vermarktung neuer Produkte. Als weitere Gründe sehen die Analysten die zunehmende Mobilität der Arbeitskräfte in Europa, die technologischen Fortschritte sowie die Einführung von Standards, die Abwärtskompatibilität und Datenaustausch sichern.

"Der Markt für Wechselspeicherlaufwerke befindet sich in einer Phase des Umbruchs", sagt Rachel Rowe, Branchenanalystin bei Frost & Sullivan. Nach einer zunächst verhaltenen Entwicklung würden CD-RW-Laufwerke und Superfloppys exponentielle Wachstumsraten aufweisen.

Im Jahr 1998 wurden in Europa schätzungsweise 30,8 Millionen Speicherlaufwerke für Wechselmedien verkauft. Der europäische Gesamtmarkt wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 74,6 Prozent und erreichte einen Umsatz von 2,74 Milliarden Dollar.

Obwohl viele Anbieter momentan mehr auf optische und weniger auf magnetische Wechselmedien setzen, geht Frost & Sullivan davon aus, daß beide Technologien nicht miteinander konkurrieren, sondern weiter nebeneinander bestehen werden. Nach Einschätzung der Studie wird das 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk allerdings früher oder später durch andere Technologien ersetzt werden, die das tägliche Backup von Dateien durch eine enorm vergrößerte Speicherkapazität erleichtern. Die Marktforscher gehen davon aus, daß der Absatzrückgang bei den 3,5-Zoll- Diskettenlaufwerken in den nächsten fünf Jahren einsetzen wird.

"Der Sektor der optischen Speicherlaufwerke, der hinsichtlich des Umsatzes den Markt weithin dominieren wird, ist ebenfalls von großen Veränderungen gekennzeichnet", prophezeit Rowe. Die CD-R- und CD-RW-Laufwerke hätten etwa fünf Jahre gebraucht, bis sie die Reifephase erreicht hatten. Inzwischen, so Rowe, boome der Markt für CD-RW-Laufwerke. "Sie werden wohl schon bald zum Standard gehören."

DVD-PROGNOSEN WAREN ZU OPTIMISTISCH

Die DVD-RW-Technik hingegen bleibt hinter den Erwartungen zurück. Der Markt für DVD-RW-Geräte ist noch in der Entstehungsphase. "Begleitet wird dieser Prozeß von brancheninternen Auseinandersetzungen und konkurrierenden Standards", erklärt Rowe. Dies verlangsame die Aufnahme des Produkts, zumal der Markt durch den Boom bei den CD-RW-Laufwerken auf der einen und das langsame Wachstum bei DVD-Rom auf der anderen Seite noch zusätzlich gebremst werde. Laut Frost & Sullivan stehen DVD-Titel und -Filme in Europa noch ganz am Anfang. Ein echtes Wachstum im DVD-RW-Segment sei daher nicht vor 2004 zu erwarten.

Fast 60 Prozent des europäischen Gesamtumsatzes mit Wechselspeicherlaufwerken werden in Deutschland, Großbritannien und Frankreich erzielt. "Das Wachstum des deutschen Marktes stützt sich auf seine Größe und auf die Sättigung des PC-Marktes", weiß Rowe.

CD-RW BREMST WACHSTUM DES RESTLICHEN MARKTES

Die Marktforscher von IDC sehen im Removable-Bereich ebenfalls große Potentiale. Bob Peytons Favorit ist aber eindeutig CD-RW. "1998 wurden in Europa zirka 2,9 Millionen CD-R/RW-Laufwerke verkauft", erklärt IDCs Director of European Stor- age Research. "Im ersten Halbjahr 1999 wurden bereits 2,3 Millionen Stück abgesetzt." Das Europäische CD-R/RW-Segment nimmt 45 Prozent des Weltmarktes ein. "Die Verkaufszahlen von Wechselspeichern steigen rapide, aber einträglich ist das Geschäft nicht", sagt Peyton.

Laut ihm können LS-120 und Zip keine Zuwachsraten verzeichnen. Der MO-Anteil ist verschwindend, wobei magneto-optische Laufwerke zumindest noch ein gutes Margenverhältnis aufweisen können.

Der europäische CD-R/RW-Markt wird von Hewlett-Packard dominiert. Auf die Böblinger entfallen mehr als 25 Prozent. Auf Platz zwei rangiert Yamaha mit rund 17 Prozent gefolgt von Teac mit zirka 12 Prozent. Zu den Verlierern des ersten Halbjahres 1999 gehört Mitsumi. Das Unternehmen ist von Rang drei auf fünf zurückgefallen. "Mitsumi hat eine Laufwerksgeneration verpaßt und mußte daher starke Einbußen hinnehmen", erklärt Peyton. "Im zweiten Halbjahr wird sich das Blatt wieder wenden, und für 2000 rechne ich damit, daß der Hersteller seine alte Stärke erreicht."

Impulse verspricht sich IDC von To-shibas Kombi-Drive, das CD-RW und DVD in sich vereinigt. Keine großen Hoffnungen machen die Marktforscher den Vertretern von wiederbeschreibbaren DVDs. "Unsere Erwartungen sind gering", konstatiert Peyton. (kfr)

Zur Startseite