Andersen Consulting: Investitionen in Mitarbeiter bringen Millionen

09.06.2000
MüNCHEN - Wer die Kundenpflege beherrscht, verdient auch mehr. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste internationale Studie der Unternehmensberater von Anderson Consulting. Erstmals glauben die Analysten, den zusätzlichen Gewinn, wenn der Kunde und nicht die Ware zurückkommt, tatsächlich beziffern zu können: "Die Gewinnspannen liegen zwischen 28 und 64 Prozent." So könne beispielsweise ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer Milliarde Dollar bis zu 120 Millionen mehr verdienen, wenn es die Disziplinen des sogenannten Customer Relationship Management (CRM) beherrscht. In der Telekommunikationsindustrie kann der Unterschied bis zu 50 Prozent der Umsatzrendite ausmachen, im Bereich Elektronik/Hightech lassen sich laut Andersen Consulting sogar 64 Prozent dem Erfolg des CRM zurechnen. Interessant sind die Ergebn auch für Personalabteilungen: So gehen 40 Prozent der Ergebnisverbesserung laut Analyse auf das Konto der Technologie, 30 Prozent auf das Konto der Mitarbeiter. Eine branchenüberdurchschnittliche Bezahlung der Mitarbeiter beschert dem Unternehmen nachweislich auch höhere Gewinne, andere Investitionen ins Personal - wie Bindung von Top-Mitarbeitern und Aufbau von Verkaufs- und Service-Fähigkeiten - lassen die Kassen ebenfalls klingeln. (mf)

MüNCHEN - Wer die Kundenpflege beherrscht, verdient auch mehr. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste internationale Studie der Unternehmensberater von Anderson Consulting. Erstmals glauben die Analysten, den zusätzlichen Gewinn, wenn der Kunde und nicht die Ware zurückkommt, tatsächlich beziffern zu können: "Die Gewinnspannen liegen zwischen 28 und 64 Prozent." So könne beispielsweise ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer Milliarde Dollar bis zu 120 Millionen mehr verdienen, wenn es die Disziplinen des sogenannten Customer Relationship Management (CRM) beherrscht. In der Telekommunikationsindustrie kann der Unterschied bis zu 50 Prozent der Umsatzrendite ausmachen, im Bereich Elektronik/Hightech lassen sich laut Andersen Consulting sogar 64 Prozent dem Erfolg des CRM zurechnen. Interessant sind die Ergebn auch für Personalabteilungen: So gehen 40 Prozent der Ergebnisverbesserung laut Analyse auf das Konto der Technologie, 30 Prozent auf das Konto der Mitarbeiter. Eine branchenüberdurchschnittliche Bezahlung der Mitarbeiter beschert dem Unternehmen nachweislich auch höhere Gewinne, andere Investitionen ins Personal - wie Bindung von Top-Mitarbeitern und Aufbau von Verkaufs- und Service-Fähigkeiten - lassen die Kassen ebenfalls klingeln. (mf)

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