Neuer Chef kommt von Ingram Micro

Andreas Bichlmeir ist Vorstand bei Online USV

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Lange war spekuliert worden, wohin es Andreas Bichlmeir nach sieben Jahren bei Ingram Micro verschlägt. Nun steht es fest: Er geht zu Online USV.
Seit Anfang 2019 agiert Andreas Bichlmeir als Vorstand/COO (Chief Operating Officer) bei der Online USV-Systeme AG.
Seit Anfang 2019 agiert Andreas Bichlmeir als Vorstand/COO (Chief Operating Officer) bei der Online USV-Systeme AG.
Foto: Online USV Systeme AG

Seit Anfang 2019 agiert Andreas Bichlmeir als Vorstand/COO (Chief Operating Officer) bei der Online USV-Systeme AG. Damit ist der Diplom-Ingenieur (TU) in Elektrotechnik bei dem Hardwarehersteller für das „Daily Business“ verantwortlich. Mit dieser Neubesetztung möchte der USV-Hersteller seinen Fokus auf Kundennähe und Business Development bekräftigen.

"Ich freue mich darauf, unternehmerisch tätig zu sein. Der spezielle Reiz liegt für mich darin, meinen technischen Hintergrund mit den Erfahrungen in Vertrieb udn Marketing zu koppeln und unternehmerisch umzusetzen. Fokus wird Beratung, Einsatz und Vertrieb neuester Technologien unter Einbindung sämtlicher Vertriebskanäle sein", so Bichlmeir zu seiner neuen Stelle.

Die vergangenen sieben Jahre war der Manager bei Ingram Micro beschäftigt. Dort war er zuletzt für das Software- und Cloud-Geschäft in Deutschland zuständig. Davor verantwortete er bei dem Broadliner die Geschäftsfelder Audio/Video, Digital Signage und UCC (Unified Collaboration & Collaboration). Die Jahre 2008 bis 2011 verbrachte Bichlmeir bei Tech Data, wo er die Netzwerk-Sparte leitete.

Ratgeber:USV-Anlagen als Grundlage der Digitalisierung

Seine Karriere in der Distribution startete der Manager bereits 1998. Die erste Station war schon damalsIngram Micro. Dort blieb Bichlmeir insgesamt zehn Jahre und war unter anderem für das Netzwerk und Security-Geschäft von Ingram Micro zuständig. Seine berufliche Laufbahn begann er beim Kaffeeröster Jacobs in Bremen.

Hans Selzle, Vorstandsvorsitzendet der Online USV-Systeme AG, erklärt, warum Bichlmeir für ihn die Idealbesetzung als Vorstand ist: "Speziell Cloud-und Industrie 4.0-Anwendungen benötigen zuverlässige Datenverbindungen. Ausfallsicherer Strom wird damit immer wichtiger. Somit ist es nötig, Kunden bezüglich dem Spannungsmanagement entsprechend zu beraten. Neben der Absicherung der Server ist es wichtig, auch die Übertragungskomponenten wie Router, Access Points und Sensorik gegen Stromausfall zu sichern. Für die hierfür notwendige technische Beratung sowie den Support haben wir unsere Mannschaft bereits entsprechend ausgerichtet und mit Andreas Bichlmeir den idealen Lead gefunden."

Zur Startseite