Andreas Lechner

06.01.2005

Was die Konjunkturentwicklung angeht, bin ich wenig optimistisch. Aber was bedeutet es, ob die Gesamtwirtschaft um 1,5 oder um 1,8 Prozent wächst? Wir müssen unsere eigene Konjunktur schaffen, indem wir die Kunden optimal betreuen und von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen. Aber auch die Verschmelzung der Bereiche IT, TK und CE wird einzelnen Themen zu einer Sonderkonjunktur verhelfen. Für uns ist die Kombination aus IT und TK interessant. Wo die TK Teil der IT-Infrastruktur wird, werden wir Lösungen anbieten. Aber das ist kein neuer Schwerpunkt, sondern nur ein Teil des Lösungsportfolios.

Der Fachhandel wird 2005 kaum mit der Hardware sein Geld verdienen, sondern durch die Veredelung der Produkte in leistungsfähige Lösungen. Er muss Produktinnovationen aufgreifen. Zusammen mit IT-Engineering-Kompetenzen wird daraus ein Angebot.

"Wir bieten alles, was die anderen auch haben" ist kein Konzept. Man muss dem Kunden ehrlich sagen: "Hier haben wir Kompetenzen - und dort nehmen wir Partner mit ins Boot."

Deshalb wird die Spaltung zwischen den Broadlinern und den Spezialisten bei den Systemhäusern weitergehen. Am Ende muss aber ein abgerundetes Portfolio stehen.

Zur Startseite