Xilinx Deutschland-Chef wechselt

Andreas Scheffer leitet Graphcore Deutschland



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der britische KI-Chiphersteller Graphcore hat Andreas Scheffer als neuen Deutschland-Leiter sowie Territory Manager Central Europe und Automotive EMEA vorgestellt.
Mit Andreas Scheffer konnte Graphcore aus Bristol, Europas einziger KI-Chiphersteller, einen langjährig erfahrenen Manager für Zentraleuropa gewinnen.
Mit Andreas Scheffer konnte Graphcore aus Bristol, Europas einziger KI-Chiphersteller, einen langjährig erfahrenen Manager für Zentraleuropa gewinnen.
Foto: Graphcore

Unter anderem für die Partnerschaft mit dem deutschen Technologieunternehmen Megware, die Hardware- und Softwarelösungen auf Basis von Graphcores IPU-M2000 und IPU-POD64 für Rechenzentren anbieten, wurde mit Andreas Scheffer ein erfahrener Deutschland-Chef installiert. Als Territory Manager Central Europe und Automotive EMEA soll Scheffer von München aus die deutschen Kunden und Partner von Graphcore betreuen und das Deutschlandgeschäft des Chip-Herstellers ausbauen.

Mit Andreas Scheffer konnte Graphcore einen sehr erfahrenen Manager gewinnen, der 17 Jahre lang das Deutschlandgeschäft von Xilinx geleitet hat. Davor war der gelernte Diplom-Ingenieur (FH) unter anderem als Global Account Director und Area Sales Director Central Europe für den EDA-Softwareanbieter Cadence tätig. Weitere Stationen davor waren Tektronix, Mentor Graphics und Viewlogic.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Megware, um die Reichweite von Graphcore in Deutschland, der Schweiz und Österreich auszubauen“, so Scheffer. „Unsere Kunden wollen Zugang zur leistungsfähigsten KI-Computing-Lösung haben – und den erhalten sie jetzt, während sie weiterhin mit einem der zuverlässigsten Partner in der Branche zusammenarbeiten.“

Zur Startseite