Blackberry verliert Anteile

Android baut Vorsprung weiter aus

04.04.2011
Das Smartphone-Betriebssystem Android ist in den USA weiterhin auf dem Vormarsch.

Das Smartphone-Betriebssystem Android ist in den USA weiterhin auf dem Vormarsch und hat den bisherigen Platzhirsch Blackberry OS vom Thron gestoßen. Das Apple-Betriebssystem iOS steht bei stabilen Marktanteilen auf Platz 3. Windows Phone 7 folgt auf Platz 4 und WebOS belegt den 5. Platz. Das ergab eine neue Studie des Marktforschers Comscore.
Das Unternehmen hat zwischen Dezember 2010 und Februar 2011 über 30.000 Vertragskunden in den USA befragt und jetzt sein hochgerechnetes Ergebnis vorgestellt. Demzufolge haben 69,5 Millionen US-Bürger ein Smartphone. Auf 33 Prozent von ihnen läuft Android, ein Zuwachs um 7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Das Google-Betriebssystem hat seinen Marktanteil vor allem zu Lasten des Blackberry-Betriebssystems von RIM ausgebaut. Dessen Anteil fiel um 4,6 Prozent auf 28,9 Prozent.

Aber auch Microsoft und HP/Palm verloren Marktanteile. Comscore verzeichnete bei Windows Phone einen Rückgang um 1,3 Prozent und bei WebOS um 1,1 Prozent. Lediglich iOS von Apple blieb stabil bei rund 25 Prozent Marktanteil.

Experten befürchten bereits, dass der Erfolg von Android andere Plattformen schlicht ersticken wird und es in wenigen Jahren eine ähnliche Monotonie wie auf dem PC-Markt gibt, den Microsoft und sein Betriebssystem Windows seit Jahrzehnten dominieren. Nach Meinung des Wirtschaftsportals Business Insider sei ein Betriebssystem wie ein Standard, um den herum sich ein Ökosystem aus Hardware-Herstellern und Software-Entwicklern ansiedelt. Apple kämpfe nun den gleichen Kampf gegen Android wie damals in der PC-Ära gegen Microsoft. Und die Apple-Fans "sollten sich zu Tode fürchten", denn das Unternehmen verlor mit seiner Strategie, eine integrierte Harde- und Softwarelösung anzubieten, schon einmal. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite