Apple legt zu

Android hält die Hälfte des Smartphone-Marktes

15.11.2011
Das Google-System Android hat mit mehr als 50 Prozent Marktanteil bei Smartphones eine Rekordmarke erreicht. Im Weihnachtsquartal regt sich jedoch Konkurrenz: Vor allem Apple dürfte mit dem neuen iPhone 4S wieder deutlich zulegen.

Android hat den Smartphone-Markt fest im Griff: Gut jedes zweite verkaufte Computer-Handy läuft laut Marktforschern mit dem Google-Betriebssystem. Im dritten Quartal 2011 lag der Marktanteil bei 52,5 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner errechnete. Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 25,3 Prozent hat sich der Android-Anteil damit mehr als verdoppelt.

Insgesamt verlangsamte sich das Wachstum im boomenden Smartphone-Markt jedoch deutlich. Noch im zweiten Quartal war der Verkauf im Jahresvergleich um 74 Prozent hochgeschossen, jetzt registrierte Gartner ein Plus von 42 Prozent. Die Nachfrage in China und Russland sei hoch gewesen, in Westeuropa und den USA dagegen zurückhaltend. Das hänge unter anderem damit zusammen, dass Nutzer auf Werbeaktionen und neue Geräte gewartet hätten - zum Beispiel das iPhone 4S, das Mitte Oktober in den Handel kam.

Insgesamt aber dürfte die Zeit der ganz großen Wachstumssprünge im Smartphone-Geschäft vorbei sein, sagte Gartner-Analystin Roberta Cozza der dpa. In Nordamerika und Westeuropa, wo heute schon jedes zweite verkaufte Handy ein Smartphone ist, trete allmählich eine Marktsättigung ein. Für 2013 rechnet Gartner etwa für Westeuropa nur noch mit einem Wachstum von 18 bis 20 Prozent. Insgesamt dürften vom kommenden Jahr an vor allem günstige Einstiegs-Smartphones das Wachstum antreiben. Damit werden einfache Handys immer mehr zum Auslaufmodell: Zum Jahr 2015 werde weltweit jedes zweite verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone sein, für Westeuropa erwartet Gartner sogar einen Anteil von 95 Prozent.

Im zweiten Quartal 2011 wurde der südkoreanische Samsung-Konzern zum weltgrößten Smartphone-Hersteller mit rund 24 Millionen verkauften Geräten. Apple kam mit seinen älteren iPhone-Modellen noch auf gut 17 Millionen verkaufte Smartphones. Das sicherte Apples iOS-Betriebssystem den dritten Platz in der Wertung der Smartphone-Plattformen mit einem Marktanteil von 15 Prozent, ein leichter Rückgang im Vergleich zu den 16,6 Prozent des Vorjahres. Auf Rang zwei ist immer noch Nokias auslaufendes Symbian mit 16,9 Prozent. Vor einem Jahr war Symbian allerdings noch Marktführer mit 36,3 Prozent.

Zur Startseite