Samsung, HTC, Sony Ericsson

Android-Smartphones mit Turbo-Browser (Vergleichstest)

05.07.2011
Wer mit dem Handy online geht, will nicht lange warten. Ein schneller Browser und ein großer Bildschirm sind gefragt.
Sekundenschnell: Heutige Smartphones benötigen für das Laden von Webseiten nur wenige Augenblicke.
Sekundenschnell: Heutige Smartphones benötigen für das Laden von Webseiten nur wenige Augenblicke.
Foto:

Als das erste Handy online gehen konnte, dauerte es gut eine Minute, bis die Webseite geladen war. Heute braucht der Seitenaufbau nur noch einige Sekunden. Das liegt zum einen an immer schnelleren Prozessoren und einem verbesserten Browser. Zum anderen werden auch die Netze immer schneller. Derzeit rüsten die Netzbetreiber ihre Netze auf HSPA+ um. Damit sind Datenübertragungsraten von bis zu 21 Mbit/s möglich. Parallel werden auch die neuen LTE-Netze hochgezogen.

Wer in Zukunft Filme auf dem Handy sehen will, braucht größere Datenübertragungskapazitäten. UMTS/HSPA+ arbeitet mit starren Kanalrastern von 5 MHz. Mit LTE können künftig Funkkanal-Bandbreiten zwischen 1,4 und 20 MHz realisiert werden. Die maximale Downlink-Datenrate liegt bei 100 Mbit/s, sofern eine Kanalbandbreite von 20 MHz bereit steht. Die maximale Uplink-Datenrate soll mit bis zu 50 Mbit/s ebenfalls bei Kanalbandbreiten von 20 MHz möglich sein. Theoretisch können sogar bis zu 300 Mbit/s beispielsweise beim Streamen eines Videos erreicht werden. Außerdem sollen LTE-Handys in Zukunft deutlich weniger Strom fressen als aktuelle UMTS/HSDPA-Handys. Allerdings gibt es derzeit noch kein flächendeckendes LTE-Netz und auch noch keine Smartphones auf dem deutschen Markt, die LTE unterstützen.

Derzeit beherrschen die meisten teuren Smartphones eine Datenrate von 10,2 oder 14,4 Mbit/s beim Aufrufen einer Webseite. Normale Webseiten gelangen da binnen Sekunden auf das Handy-Display, das möglichst groß sein sollte, so dass der Spaß beim Surfen nicht begrenzt ist. Außerdem kommt es auf einen guten Browser an. Als Browser wurde für den Test der Standard-Browser herangezogen, den das Betriebssystem Android mitliefert.

Detailierte Testergebnisse finden sich auf den folgenden Seiten.
Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite