Report von Good Technology

Androidnutzung nimmt in Unternehmen zu

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Während die Aktivierungen von iOS-Geräten im Vergleich zum 1. Qurtal 2012 von 79,9 Prozent auf 70,8 Prozent gefallen sind, stieg im gleichen Zeitraum die Android-Aktivierung von 27 auf 37 Prozent an.

Während die Aktivierungen von iOS-Geräten im Vergleich zum 1. Qurtal 2012 von 79,9 Prozent auf 70,8 Prozent gefallen sind, stieg im gleichen Zeitraum die Android-Aktivierung von 27 auf 37 Prozent an. Die Zahlen stammen aus dem "Device Activation Report" für das zweite Quartal des Software-Herstellers Good Technology. In die Studie fließen die Daten von mehreren tausend Unternehmen und öffentlichen Institutionen ein, die bei Good Technology mindestens fünf Geräte aktiviert haben. Der Bericht gibt einen Überblick über die Smartphone- und Tablet-Aktivierungen, die von Good-Kunden durchgeführt werden und zeigt Trends und Veränderungen in der Nutzung mobiler Geräte und Betriebssysteme in Unternehmen auf.

Nach wie vor ist danach das iPhone 4S mit 30,8 Prozent der Gesamtaktivierungen der Spitzenreiter unter den mobilen Geräten. Auch bei den Tablets liegt Apple vorn. Im zweiten Quartal machten iPads mit 94,5 Prozent den Hauptanteil der Tablet-Aktivierungen aus.

Top 10 Geräte in Unternehmen (Q2/2012)

  1. iPhone 4S

  2. iPad3

  3. iPhone4

  4. iPad2

  5. Samsung Galaxy SII

  6. Motorola Droid Razr

  7. iPad

  8. iPhone 3GS

  9. Samsung Galaxy Nexus

  10. Samsung Galaxy Note

Die Nutzung von Android-Smartphones in Unternehmen hat sich gegenüber dem 1. Quartal 2012 fast verdoppelt und macht 36,9 Prozent der Gesamtaktivierungen aus. Die Aktivierungsskala der Android-Geräte führt derzeit das Samsung Galaxy SII an. Insgesamt findet sich mit dem Galaxy SII das erste Android-Gerät allerdings erst an fünfter Stelle.

Zur Startseite