Anerkennung der Fachkompetenz ist die beste Streicheleinheit

23.11.2000
Im dritten Teil unserer Serie "Wie gut sind Deutschlands IT-Arbeitgeber?" geht Dieter Mayer* den Fragen nach: Warum arbeiten Menschen gerade in ihrem Unternehmen? Wie viele wollen wechseln und warum?

Die vergangene Folge befass-te sich mit dem Entlohnungssystem und insbesondere den Zusatzleistungen, die in Unternehmen geboten werden. Die daraus resultierenden Fragen eines jeden Arbeitgebers werden nun sein: Was leistet mein/unser Unternehmen, und in welchen Bereichen sollte das Entlohnungssys-tem verändert werden? Ist es wirklich einzig die Bezahlung, die Arbeitnehmer hält?

Geschlechtsspezifisch betrachtet, unterscheidet sich die Wertung im Wesentlichen dadurch, dass weiblichen Teilnehmern unter den Befragten aus mehr als 400 Unternehmen das soziale Umfeld zur persönlichen Einbringung ihrer Fachkompetenz wichtiger ist als dem männlichen Geschlecht. Inte-ressant erscheint in diesem Zusammenhang, dass in Kleinbetrieben mit bis zu 49 Mitarbeitern eine ähnliche Bewertung durch alle Mitarbeiter stattfand.

In größeren Betrieben Einzelkämpfer gefragt?

Diese Wichtigkeit an Homogenität, also ein Harmoniebedürfnis unter (allen) Arbeitenden, wird mit zunehmender Betriebsgröße (ab 299 Mitarbeiter) der Attraktivität der Tätigkeit und dem Sicherheitsdenken weichen. Sind hier Einzelkämpfer gefordert?

Arbeitnehmer zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr sind sich ihrer Fachkompetenz bewusst und bringen sie gern ein. In dieser Gruppe von Arbeitnehmern mit viel Berufserfahrung macht sich ein überwiegender Teil Gedanken um einen Arbeitsplatzwechsel. In der Gruppe der Arbeitnehmer bis 30 Jahren ist dieser Anteil fast gleich hoch. Etwa die Hälfte aller Arbeitnehmer mit einem Einkommen bis 150 000 DM trägt sich mit dem Gedanken, seinem Unternehmen den Rücken zu kehren. Menschen, die gern in einem Unternehmen arbeiten, tun dies in erster Linie aus Freude an ihrer speziellen Tätigkeit. Fachkompetenz, die anerkannt wird, ist mithin die beste Streicheleinheit, die ein Unternehmer bieten kann.

Im vierten Teil unserer Serie wird beleuchtet, wie Mitarbeiter-orientiert Unternehmer in die Zukunft blicken.

*Dieter Mayer (Mayer & Mayer Marketing Consulting in Kornwestheim) beschäftigt sich seit 1989 mit Marketing und Qualitäts-Management in IT-Unternehmen.

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