Angriff im Mittelfeld

08.07.2004

Mit der Tape Library "Streamline 500" will Speicherspezialist Storagetek den Wettbewerb im Midrange-Markt gegenüber der Konkurrenz von Adic, Overland, Quantum oder IBM intensivieren.

Die neue Bandbibliothek sei ganz im Hinblick auf den indirekten Vertrieb entwickelt worden, sagt Marketing-Direktor Michael Gießelbach. "Von der Bestellung bis zur Erweiterung bestehender Installationen wollen wir unseren Partnern das Geschäft so einfach und lukrativ wie möglich machen", verspricht er.

Die modular aufgebaute SL 500 basiert auf der zur Cebit 2004 vorgestellten "SL 8500". Sie unterstützt sowohl Unix- als auch Windows-Plattformen; Laufwerke oder Netzteile lassen sich im laufenden Betrieb austauschen. Die Library im Rack-Format bietet zwischen 30 und über 500 LTO2-Bandkassetten Platz. Dies entspricht einer maximalen Datenkapazität von über 100 TB. Für die schnelle Datenverarbeitung lassen sich bis zu 18 Laufwerke einbauen, die einen Durchsatz von über 2 TB pro Stunde ermöglichen. In künftigen Versionen will der Hersteller auch SDLT-Laufwerke und Medien unterstützen.

Die Library ist ab August 2004 verfügbar; der Preis ist von der Konfiguration abhängig. Eine Version mit 140 Slots und drei Laufwerken schlägt mit rund 90.000 Euro zu Buche.

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite