Index der IT-Investitionen

Anhaltender Optimismus im Mittelstand

20.09.2011
Auf eine saisonale Schwäche wird der leichte Rückgang des IT-Mittelstandsindex zurückgeführt.

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland konnten im August ihr Umsatzniveau des Vormonats halten, nur knapp überwogen dabei die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen. Die große Zuversicht im Hinblick auf die ökonomischen Perspektiven für die kommenden drei Monate deutet darauf hin, dass die aktuelle Umsatzschwäche saisonal begründet ist. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Demnach lies die saisonbedingte Sommerflaute die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen im August stagnieren. Der Index der realisierten Umsätze gab leicht um 1 Punkt nach und erreichte 103 Zähler (siehe Grafik 1). Firmen mit gestiegenen Umsätzen waren nur knapp in der Überzahl. Zugleich bewerten die mittelständischen Unternehmen ihre Geschäftslage für die kommenden drei Monate sehr positiv. Der Erwartungs-Index gab zwar um einen Punkt nach, liegt jedoch nach wie vor auf hohem Niveau mit 130 Punkten. Das heißt, die optimistischen Unternehmen setzen sich gegenüber den pessimistischen deutlich durch.

Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware

Die Nachfrage nach Hardware stagnierte im August, allerdings auf relativ hohem Niveau. Der Index der realisierten Ausgaben gab gegenüber dem Vormonat um einen Punkt nach. Der Ausgabenindex von 111 Punkten zeigt, dass die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben deutlich in der Mehrheit waren (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software

Kein anderer IT-Bereich zeigt so viel Stabilität wie der Softwaremarkt. Seit Jahresbeginn investieren mittelständische Unternehmen kontinuierlich in Softwarelösungen, so dass sich das Ausgabenniveau für Software seit Februar auf einem soliden Level hält. Im August lag der Indikator der realisierten Softwareinvestitionen einen Punkt unter dem Vormonatswert. Mit 106 Punkten überwogen erneut die Firmen mit gestiegenen Softwarebudgets (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen ging im August etwas zurück. Der Indikator gab um zwei Punkte nach und liegt aktuell bei einem Stand von 105 Zählern (siehe Grafik 4). Aus Sicht der mittelständischen Unternehmen werden die Ausgabenabsichten in den kommenden drei Monaten etwas gedämpfter sein.

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite