Anke Kugies ist neuer COS-Vorstand

20.06.2002

Roland Apelt, Distributions-Chef der COS-Gruppe, bestätigte am vergangenen Freitag gegenüber ComputerPartner: Ja, Anke Kugies werde ab 1. Juli den vakanten Vorstandsposten bei der COS Distributions AG übernehmen. Die bisherige Marketing- und Einkaufschefin ist dann verantwortlich für den Front-Office-Bereich: Produktmarketing/Einkauf, Marketing/Kommunikation, Vertrieb und Logistik. Jochen Strack bleibt Vorstand für das Back-Office (Finanzen und Administration). Wie ComputerPartner-Online bereits am 10. Juni berichtete, spitzten sich die Gerüchte in diese Richtung immer mehr zu.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und konnte mich bereits ein paar Wochen auf meine neue Position im Unternehmen vorbereiten", sagte Kugies gegenüber ComputerPartner. Sie leitete zusammen mit Finanzvorstand Strack seit dem Abgang ihrer Vorgängerin Natalie Kremer als Interims-Vorstand das Unternehmen. Vor dreieinhalb Jahren stieg Kugies bei der damaligen P&T ein (vorher J&W, Ingram Micro). Nach der Übernahme durch die COS-Gruppe arbeitete sie unter anderem als Marketingleiterin an der neuen Corporate Identity. "Bei meinem Einstieg waren wir auf Platz 17 im Bekanntheitsgrad der deutschen Distributoren. Heute sind wir die Nummer fünf. Einen Teil dieses Aufstiegs schreibe ich mir auf die eigene Fahne", sagt die neue COS-Chefin selbstbewusst.

www.cosag.de

ComputerPartner-Meinung:

Natalie Kremer hat die deutsche COS Distributions AG zwar mit einem guten Jahresergebnis verlassen, doch die Stimmung der Mitarbeiter war unter ihrer Führung auf dem Nullpunkt angelangt. Anke Kugies wird sich nun neben dem operativen Geschäft auch damit beschäftigen müssen, intern wieder Ruhe zu schaffen und das Vertrauen der Mitarbeiter in die Unternehmensführung zu stärken. (bw)

Zur Startseite