Area Vice President Central & Eastern Europe

Annette Maier wechselt von Google Cloud zu UiPath



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die ehemalige Geschäftsführerin von Google Cloud wechselt zum Automatisierungsexperten UiPath, der damit seine Stellung im europäischen Markt für Robotic Process Automation verstärken möchte.
Die ehemalige Google Cloud Deutschland-Geschäftsführerin Annette Maier, jetzt Area VP CEE bei UiPath, fühlt sich durch ihre neue Aufgabe inspiriert und sieht gute Chancen für die Entwicklung des Unternehmens in Zentral- und Osteuropa.
Die ehemalige Google Cloud Deutschland-Geschäftsführerin Annette Maier, jetzt Area VP CEE bei UiPath, fühlt sich durch ihre neue Aufgabe inspiriert und sieht gute Chancen für die Entwicklung des Unternehmens in Zentral- und Osteuropa.
Foto: Google

Annette Maier verantwortet seit 1. Februar 2021 als Area Vice President Central & Eastern Europe die Geschäfte von UiPath in den Ländern Zentral- und Osteuropas. Die Diplom-Kauffrau bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management und Vertrieb aus der ITK-Branche in das Unternehmen mit, heißt es aus der Niederlassung München.

Zuvor verantwortete Annette Maier die Geschäfte von Google Cloud in der DACH-Region. Weiterhin war sie sechs Jahre bei VMware und dort zuletzt als Vice President und General Manager für Deutschland tätig. Sie leitete zudem als Director die Global Accounts in der Region CEMEA und das Enterprise Account Team. Dazu kommen unter anderem sechs Jahre bei Hewlett-Packard in leitenden Positionen.

Ausbau der CEE-Region

„Wir freuen uns sehr, mit Annette eine Spitzenkraft für uns gewonnen zu haben“, sagt Renzo Taal, SVP & Managing Director EMEA bei UiPath. „Annette unterstützt Unternehmen leidenschaftlich dabei, das große Ganze zu sehen, indem sie Innovation und Wachstum fördert. Sie wird das Geschäft von UiPath im Enterprise- und SMB-Sektor sowie das Partner-Ökosystem in der gesamten Region Zemtral- und Osteuropa deutlich ausbauen.“

„Für mich stehen immer drei Themen im Mittelpunkt: Menschen und Kultur, Business und Technologie sowie Kunden und Partner“, erklärt Maier. „Meine neue Aufgabe bei UiPath inspiriert mich sehr. Neben dem Ausbau des Erfolgs in den Regionen Zentral- und Osteuropa gemeinsam mit dem Team, ist die Kombination aus innovativer UiPath-Technologie und dem vorhandenen Ökosystem ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um uns zu voller Wachstumsstärke zu verhelfen.“

UiPath wurde 2005 in Rumänien gegründet, ist in über 25 Ländern weltweit vertreten und hat heute seinen Hauptsitz in New York.

Zur Startseite