Von VMware zum Internet-Giganten

Annette Maier wird Google-Cloud-Chefin in Deutschland

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Im Juli 2018 hat Annette Maier VMware verlassen, nun steht der neue Arbeitgeber fest: Es ist Google.
Annette Maier, Managing Director Google Cloud DACH: "Ich freue mich sehr, die Weiterentwicklung aktiv begleiten zu dürfen."
Annette Maier, Managing Director Google Cloud DACH: "Ich freue mich sehr, die Weiterentwicklung aktiv begleiten zu dürfen."
Foto: Google

Seit dem 1. September 2018 agiert Annette Maier als Managing Director Google Cloud DACH. Damit verantwortet sie künftig Googles Cloud-Services für Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Maier berichtet an Sebastienne Marotte, VP Google Cloud EMEA (Europa, Nahost und Afrika).

Die studierte Betriebswirtin blickt auf eine 15jährige Management-Erfahrung in der IT-Branche zurück. Bevor sie zu Google kam war Maier sechs Jahre lang bei VMware tätig - zuletzt als Vice President Germany, davor dort für strategische und globale Accounts zuständig.

Lesetipp: Neuer Head of Partner Sales DACH bei Google

Vor ihrer Tätigkeit bei VMware arbeitete die Diplomkauffrau fast sieben Jahre für Hewlett-Packard, zu Beginn als Corporate Account Manager. Von 2011 bis 2012 leitete Maier als Sales Director das Software- und Lösungsgeschäft von Hewlett Packard Deutschland. Weitere Stationen ihrer beeindruckenden Karriere in der IT-Branche waren BMC und Sterling Commerce.

Maier gilt aus Cloud-Enthusiastin. Sie ist der festen Überzeugung, dass die in der Cloud gespeicherten Daten und Anwendungen sicher sind und sich daher ideal für mittelständische Kunden eignen. In ihrer neuen Rolle bei Google Deutschland kann sie nun mit der praktischen Umsetzung ihrer Vision beginnen.

Lesetipp: Carolee Gearhart ist globale Channel-Chefin bei Google

Michael Korbacher, bisher Director Google Cloud DACH, erhielt eine neue Aufgabe: Seit den 1. September 2018 steuert er von München aus das Team Cloud Partnersales EMEA, wo er das Ökosystem für Partner weiter ausbauen und verstärken soll. In seiner neuen Position berichtet Korbacher an Carolee Gearhart, VP of Global Channel Sales bei Google Cloud. Head of Partner Sales bei Google DACH bleibt Bernd Stopper.

Michael Korbacher steuert von München aus das Team Cloud Partnersales EMEA, wo er das Ökosystem für Partner ausbauen und verstärken soll.
Michael Korbacher steuert von München aus das Team Cloud Partnersales EMEA, wo er das Ökosystem für Partner ausbauen und verstärken soll.
Foto: Google

Annette Maier zu ihren neuen Aufgaben: „Google Cloud zählt zu den dynamischsten und spannendsten Unternehmen der Branche und ich freue mich sehr, die Weiterentwicklung aktiv begleiten zu dürfen. Ich bedanke mich auch bei Michael Korbacher, der im vergangenen Jahr hervorragende Arbeit geleistet hat, auf der wir nun weiter aufbauen können.“

Lesetipp: Google, AWS und Microsoft auf dem Systemhauskongress

Zur Startseite