Verwirrte Kunden

Anonyme Amazon-Pakete verwirren Kunden

Michael Söldner schreibt News zu den Themen Windows, Smartphones, Sicherheit, Hardware, Software, Gaming, Auto sowie Raumfahrt auf pcwelt.de.
Immer mehr anonyme Pakete, die vermeintlich von Amazon stammen, verwirren deutsche Kunden.
Einige Amazon-Kunden sind verwirrt ob des Erhalts nicht-bestellter Ware.
Einige Amazon-Kunden sind verwirrt ob des Erhalts nicht-bestellter Ware.
Foto: Maxim Minaev - shutterstock.com

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen berichtet von anonymen Paketsendungen , die vermeintlich von Amazon stammen. Bestellt haben die Kunden die Waren jedoch nicht. In den Sendungen liegt mal ein Smartphone für 200 Euro, mal auch nur eine Smartphone-Hülle für wenige Euro. Woher die Sendungen konkret stammen, bleibt unklar. Den Paketen liegt oft weder ein Liefer- noch ein Bestellschein bei. Auch eine Rechnung für die Waren muss nicht beglichen werden. Amazon selbst kann sich die Sendungen ebenfalls nicht erklären, die Kunden müssen die zugesandten Produkte aber nicht bezahlen.

Als mögliche Gründe für die anonymen Paketsendungen, die von Amazon-Marketplace-Händlern stammen, nennt die Verbraucherzentrale positive Bewertungen des Artikels oder Shops. Alternativ könnten so auch die Lager mit unverkauften Artikeln aus China geleert werden. Der Versand an zufällige Adressen könnte günstiger sein als eine Rücksendung nach China. Doch warum finden sich dann auch recht hochpreisige Artikel unter den anonymen Sendungen? Amazon nennt die Vorgänge „betrügerisch“, macht aber keine konkreten Angaben zu den Hintergründen. Die Absender sollen gesperrt und aus dem Marktplatz verbannt werden. Auch Zahlungen könne man zurückhalten oder rechtliche Schritte einleiten. Die Empfänger der Pakete müssen sich indes keine Sorgen machen: Unverlangte Pakete von Händlern können behalten werden.

Lesen Sie auch: Amazon mit Gewinnsprung

Zur Startseite