"Anonyme Nutzer im Netz wird es bald nicht mehr geben"

10.12.2007
Laut dem russischen Sicherheitssoftwarespezialisten Eugene Kaspersky sind die Tage des anonymen Surfens im Internet gezählt. "Früher oder später ...

Laut dem russischen Sicherheitssoftwarespezialisten Eugene Kaspersky sind die Tage des anonymen Surfens im Internet gezählt. "Früher oder später wird es keine anonymen Nutzer im Netz mehr geben", sagte Kasperky der Deutschen Presse- Agentur (dpa) in Moskau.

Der Russe begründet seine Prognose damit, dass die Sicherheit des Datenverkehrs sich zunehmend zur Sache der Regierungen entwickle. So würden Regierungen in Europa, Amerika und Asien das Internet allmählich ähnlich betrachten wie sonstige Netzwerke eines Landes - Straßennetze, Strom- oder Kommunikationsleitungen - als sensible Infrastruktur. Für diese müssten verbindliche Regeln gelten.

Der Chef des russischen Antiviren-Software-Herstellers Kaspersky Lab forderte in dem Gespräch, Internet-Nutzer sollten eine eindeutige Identität qua Internet-Führerschein haben.. "Stellen Sie sich vor, ein Auto fährt auf den Straßen mit abgedunkelten Scheiben, ohne zugelassene Reifen und ohne jegliches Kennzeichen", sagte Kaspersky gegenüber dpa.

Des Weiteren wünschte er eine Art Internet- Interpol für die Länder. Damit könnten Länder für eine übergreifende Strafverfolgung sorgen

Der Russe erteilte dem Glauben, im Internet sei man weitgehend anonym, eine klare Absage: "Wenn die Polizei es wirklich will, erfährt sie auch, wer hinter einer Aktion steckt." (wl)

Zur Startseite