Antec stellt Notebooks kalt

25.09.2003

Wer sein Notebook schon mal zum Arbeiten auf den Oberschenkeln platziert hat, bekommt schnell zu spüren, wie heiß die Unterseite der mobilen Rechner werden kann. Dieses Laptop-typische Hitzeproblem führt auch zu Instabilitäten des Systems - unvermittelte Abstürze sind die Folge.

Das kalifornische Unterneh-men Antec hat nun einen so genannten "Notebook-Cooler" vorgestellt. Der etwa 700 Gramm schwere Untersetzer hat eine Aluminiumoberfläche, die die Hitze vom Notebook aufnimmt. In den Untersetzer sind knapp 400 Löcher eingearbeitet, aus denen ein konstanter Luftstrom austritt, der durch zwei integrierte 70-Millimeter-Lüfter produziert wird. Der Notebook-Kühler hat die Dimension von 33 x 2,2 x 28,5 Zentimeter und sollte noch mit in die Tragetasche passen.

Mit Strom versorgt wird das PC- und Mac-kompatible Flachgebläse über ein USB-Kabel, das im Lieferumfang enthalten ist. Wohl dem, der über einen leistungsfähigen Akku verfügt oder im Idealfall eine Steckdose in der Nähe hat. Der USB-Stecker ist übrigens doppelt ausgelegt, somit bleibt weiterhin die Möglichkeit bestehen, ein externes Gerät wie beispielsweise eine Maus an das Notebook anzuschließen. Vertrieben wird die Neuheit über die Distributoren Tech Data, Frozen Silicon und Misco.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Antec

Produkt: Notebook-Kühler

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Notebook-Besitzer

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 39,95 Euro

Verkaufsargument: Wer glaubt, dass sein tragbarer Rechner den Hitzetod erleiden könnte, kann ihn zum Schutz auf den "Untersetzer" stellen.

ComputerPartner-Meinung: Ob es sich hier um ein unverzichtbares Zubehörteil oder eine Spielerei handelt, wird wohl der Kunde entscheiden. Denn bei Produkten dieser Art scheiden sich bekanntlich die Geister. (cm)

Infos: www.antec-inc.com

Zur Startseite