Anteile der Marken-PC-Anbieter im indirekten Kanal im Februar

05.06.1999

MÜNCHEN: Das Marktforschungsinstitut Context verfolgt jeden Monat den PC-Absatz in Westeuropa. ComputerPartner berichtet in unregelmäßigen Abständen über die Veränderung der Marktanteile der vier führenden Markenanbietern im deutschen indirekten Kanal. In dieser Ausgabe werden die Zahlen vom Februar 1999 vorgestellt.Die Daten von Context schlüsseln die Anteile der Marken-PC-Anbieter in den einzelnen Fachhandelssegmenten auf. Mitgezählt wurden Desktop-PCs (mit Minitower und Non-Unix-Workstations), tragbare Rechner (Laptops und Sub-Notebooks) sowie PC-Server. Ausschlaggebend für Fujitsus führende Rolle im gesamten indirekten Kanal (33 Prozent) ist die starke Stellung des Unternehmens im Multiple-Retail-

Sektor. Compaqs Anteil ging dort von Dezember 1998 bis Februar 1999 um drei Prozentpunkte zurück. Im indirekten Kanal kam der deutsche PC-Anbieter im Februar auf elf Prozent. Im Vorjahr sah das Bild im gesamten indirekten Kanal noch anders aus: Damals waren IBM und Toshiba noch unter den Top vier der Markenanbieter zu finden.

Top-Marken-PC-Anbieter bei Systemhäusern

IBM war laut Context in diesem Fachhandelssegment mit 22 Prozent im Februar vertreten und lag damit an dritter Stelle nach Siemens und Compaq. Im Januar lag IBM noch auf Platz zwei. Compaq festigte mit 39 Prozent seine führende Position. Obwohl der Anteil von Hewlett-Packard in den Monaten Dezember bis Februar stetig gefallen ist, lag das Unternehmen im zweiten Monat des Jahres noch auf dem vierten Platz.

Fujitsu dominiert im Retail-Sektor

Im "Multiple Retail Sector" beobachtet Context nationale Retailketten wie Media-Markt oder Promarkt. Die PC-Anbieter in diesem Segment ändern sich kaum. Gegen Fujitsu bringt kaum ein anderer ein Bein auf den Boden. Siemens, Acer und Toshiba müssen sich mit dem Rest begnügen, den Fujitsu übrig läßt. "Auffallend am Multiple Retail Sector ist die Tatsache, daß zahlreiche Hersteller in diesem Segment nicht vertreten sind", meint Sebastian Schürmann, Analyst bei Context in London.

Top-Marken-PC-Anbieter im Fachhandel

Seit Dezember hat sich Acer vor Compaq geschoben, IBM taucht unter den ersten vier nicht auf. So stellten sich die Anteile der Marken-PC-Anbieter im Fachhandel von Dezember bis Februar dar. Ihre Zahlen blieben über diese drei Monate konstant. (is)

Zur Startseite