Anteile der Marken-PC-Anbieter im indirekten Kanal in Deutschland

18.06.1998

LONDON: Das Marktforschungsinstitut Context verfolgt jeden Monat den PC-Absatz in Westeuropa. ComputerPartner berichtet in regelmäßigen Abständen über die Veränderung der Marktanteile der vier führendenMarkenhersteller im gesamten indirekten Kanal in Deutschland. In dieser Ausgabe werden die Zahlen vom März 1998vorgestellt. Zusätzlich schlüsseln die Grafiken doe Anteile in den einzelnen Fachhandels-segmentenauf.

Top-Marken-PC-Anbieter im im gesamten indirekten Kanal

Im März zog Compaq mit Fujitsu beim PC-Absatz im indirekten Kanal gleich. Während Fujitsu im Februar noch mit 23 Prozent Marktanteil das Feld anführte, rutschte der Anbieter im Februar auf 19 Prozent ab. IBM gewann einen Prozentpunkt gegenüber Februar 1998 dazu. Toshibas Anteil blieb unverändert bei sieben Prozent. Die Context-Zahlen spiegeln die Veränderung der Marktanteile jeweils im Vergleich zum Vormonat wieder und beinhalten sowohl Notebooks als auch PC-Server. Sie beziehen sich nur auf Deutschland. Und so sieht es in den einzelnen Segmente des indirekten Marktes (Systemhäuser, Retail, Fachhandel) aus:

Top-Marken-PC-Anbieter bei Systemhäusern

Beim PC-Absatz durch Systemhäuser legte Compaq im März 1998 deutlich auf Kosten von IBM zu, deren PC-Absatz im ersten Quartal ja bekanntlich nicht sehr rosig ausfiel. Hewlett-Packard gewann im März zwar einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat, dennoch muß der Anbieter noch eine weite Strecke zurücklegen, um zu Compaq und IBM aufzuschließen. Toshiba erreichte im März wieder das Januar-Niveau von acht Prozent.

Top-Marken-PC-Anbieter im Fachhandel

Compaq führt auch beim PC-Absatz im Fachhandel und steigerte den Anteil im Vergleich zum Vormonat Februar um einen Prozentpunkt. Den zweiten Platz beansprucht Hewlett-Packard. Die Böblinger hielten ihren Anteil über die letzten drei Monate konstant auf zehn Prozent. Toshibas Anteil blieb bei sieben Prozent. IBM machte im Vergleich zum Februar einen Prozentpunkt wett.

Top-Marken-PC-Anbieter im Retail

Unter Retail faßt Context nationale Retailketten wie zum Beispiel Mediamarkt und Promarkt. In diesem Vertriebskanal führt Fujitsu unangefochten die Riege der Marken-PC-Anbieter an. Siemens-Nixdorf steigerte den Anteil im Vergleich zum Vormonat um fünf Prozentpunkte auf 14 Prozent. Toshiba, unverändert auf Platz drei im Retail-Segment, verlor zwei Prozentpunkte von Februar bis März. Acer legte zwar nicht viel, dafür aber kontinuierlich zu.

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