Antiviren-Know-how für 23 Millionen Dollar in bar

02.10.2003

Nun ist auch Sophos auf den im Trend fahrenden Zug aufgesprungen und wird bald Viren- und Spam-Schutz aus einer Hand anbieten. Das Unternehmen übernimmt für rund 23 Millionen Dollar in bar den kanadischen Anti-Spam-Spezialisten Activestate. Die Produkte von Activestate werden laut Sophos bereits von rund zwei Millionen Anwendern und in Unternehmen wie beispielsweise Hewlett-Packard, Intel und Microsoft eingesetzt. Die mehr als 100 Mitarbeiter der Softwareschmiede will Sophos weiterbeschäftigen. Auch der Stammsitz von Activestate soll als künftiges zweites Forschungs- und Entwicklungszentrum dienen.

Die Kanadier haben Wurzeln in der Open-Source-Community, die Sophos nach eigener Aussage nicht kappen will. Man werde den Support für die freien Entwickler weiterhin aufrecht erhalten, teilte das englische Unternehmen mit.

Der bisherige President von Activestate, Steve Munford, wird Mitglied des Executive-Management-Teams von Sophos und soll sich um die Zusammenführung der beiden Produkte kümmern. Die Enterprise-Antispam-Lösung "Puremessage" ist ab sofort bei Sophos Deutschland und über die Partner des Unternehmens erhältlich. (afi)

www.sophos.de

Zur Startseite