Kostenlose versus gekaufte SW

Antivirus-Tools im Vergleichstest

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Fazit

Unser kurzer Vergleich zeigt recht deutlich, dass es heute auch mit Hilfe freier Lösungen durchaus möglich ist, einen PC hinreichend gegen die Bedrohung durch Viren und anderen Schädlinge abzusichern. Er zeigt aber auch, dass eine solche "Billig-Methode" deutlich mehr Wissen und Arbeit vom Anwender erfordert: Wer bereit ist, in eine Sicherheits-Suite zu investieren, kann seine Sicherheitssorgen viel schneller durch das einfache "Set and Forget" einer vollwertigen Internet-Sicherheitssuite beseitigen. (ph)

Zur Startseite