Das Lob überwiegt

Anwender bewerten Systemhäuser

24.09.2012

Infrastrukturprojekte überwiegen

Ein Blick auf die Projektkategorien zeigt, dass die Anwender sich zum weitaus größten Teil um eine Verbesserung ihrer IT-Infrastruktur bemühen. Die meisten Vorhaben der vergangenen zwei Jahre hatten Neuerungen der PC- und Server-Installation (61,3 Prozent), der Netze (53,5 Prozent), der Speichersysteme (46,8 Prozent) und der IT-Sicherheit (42,6 Prozent) zum Ziel. Es handelte sich also überwiegend um Projekte, die keinen direkten Nutzen für die Mitarbeiter in den Fachabteilungen bewirken. Diese profitieren eher von neuen Anwendungen und Kommunikationslösungen oder Mobility-Erweiterungen. Projekte in diesen Segmenten wurden aber deutlich seltener aufgeführt.

So bewerteten nur 25,5 Prozent der Teilnehmer Applikationsvorhaben; lediglich 13,5 Prozent haben die Arbeitsumgebung ihrer mobilen Mitarbeiter verbessert. Allerdings eröffnen diese Zahlen keinen umfassenden Überblick über die Inhalte der Projekte. Beispielsweise verbergen sich hinter vielen Netzwerklösungen neue WLAN- beziehungsweise Mobility-Installationen. Genauere Aufschlüsse über die Projekte in den einzelnen Kategorien liefert die folgende Detailauswertung.

Zur Startseite