GfK-Befragung

Anwender stehen auf Internetradio

15.04.2008
Das Radio, vor allem das Internetradio, hat sich zum festen Bestand der Unterhaltung gemausert. Im Auftrag von TerraTec befragte Enigma/GfK Radiohörer zu ihren Gewohnheiten.

Radiohören ist wieder in. Hatte man in den vergangenen zehn Jahren eher das digitale DAB-Radio als alleinigen Nachfolger des UKW-Radios gesehen, so hat sich in den letzten drei Jahren die Situation drastisch geändert. Internetradio hat DAB in Deutschland längst überholt und ist auf dem besten Weg, eine wichtige digitale Ergänzung von UKW zu werden.

Dies hat eine Studie ergeben, die der deutsche Multimedia-Hersteller TerraTec Electronic zusammen mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) im Herbst 2007 beim Institut Enigma/GfK in Auftrag gegeben hat. Erste Ergebnisse liegen jetzt vor.

In einem Mehrstufendesign wurden rund 200 Radiohörer in Nordrhein-Westfalen zum Thema Internetradio befragt. Die Hälfte davon wurde mit einem TerraTec-Internetradio der Noxon-Serie ausgestattet. Eine weitere Gruppe wurde zum Hörverhalten bei der Nutzung von Internetradio über PC befragt.

Die wichtigste Aussage der Mehrheit der Befragten: "Für mich ist Internetradio das Radio der Zukunft!" Besonders angetan sind 83 Prozent der Probanden von der Programmvielfalt im Internet (mehr als 10.000 verschiedene Radiostationen aus aller Welt) und der Klangqualität.

Für die Befragten ist ein Internetradio auch ein vollständiger Ersatz für das bisherige UKW-Radio zu Hause, da man mit dieser Art des Radiohörens mehr von der Welt mitbekomme und seinen Horizont deutlich erweitern könne. Dreiviertel der Befragten sahen darin auch eine Bereicherung für die eigene Mediennutzung.

Dabei beeinflusst der Besitz eines Internetradios das eigene Hörverhalten deutlich: So sagten 86 Prozent der Befragten mit einem Noxon iRadio, dass sie in den letzten Wochen täglich oder mehrmals täglich Internetradio gehört hätten. Während dies bei den Befragten, die über den PC Radio hörten, nur bei 42 Prozent der Fall war, die täglich oder mehrmals täglich Internetradio gehört hatten. Daraus folgend gaben auch insgesamt 74 Prozent an, dass ihnen das Radiohören über das Internetradio besser gefiele als über normale Radios. (go)

Zur Startseite