Anwenderumfrage

22.11.1996
MÜNCHEN: Die PC-Hersteller überzeugen die Anwender eher durch Service-Leistungen als durch die Zuverlässigkeit ihrer Produkte. Das zeigt eine Umfrage der PC-WELT, an der sich zwischen Oktober 1995 und September 1996 rund 30.000 Leser der Computerzeitschrift beteiligten. Themen der Befragung waren Qualität der Rechner, Service der PC-Anbieter und Markentreue der Leser. Als Sieger der Langzeitstudie, die fortgesetzt wird, gingen Gateway, Dell, Hewlett-Packard, Siemens-Nixdorf, Compaq und Peacock hervor. Zu den Schlußlichtern unter insgesamt 22 Anbietern gehören Comtech, Vobis und Escom.Bei der Zuverlässigkeit gaben die PC-WELT-Leser den Unternehmen im Schnitt 61 von 100 Punkten. Bemängelt wurde hier vor allem die hohe Ausfallrate der Systeme, von der nahezu die Hälfte der befragten Leser betroffen war. 41 Prozent der Escom-Kunden meldeten sogar mehrere Ausfälle ihrer Geräte. Die zuverlässigsten PCs liefern nach Ansicht der Anwender Compaq, HP, SNI, IBM und Dell.

MÜNCHEN: Die PC-Hersteller überzeugen die Anwender eher durch Service-Leistungen als durch die Zuverlässigkeit ihrer Produkte. Das zeigt eine Umfrage der PC-WELT, an der sich zwischen Oktober 1995 und September 1996 rund 30.000 Leser der Computerzeitschrift beteiligten. Themen der Befragung waren Qualität der Rechner, Service der PC-Anbieter und Markentreue der Leser. Als Sieger der Langzeitstudie, die fortgesetzt wird, gingen Gateway, Dell, Hewlett-Packard, Siemens-Nixdorf, Compaq und Peacock hervor. Zu den Schlußlichtern unter insgesamt 22 Anbietern gehören Comtech, Vobis und Escom.Bei der Zuverlässigkeit gaben die PC-WELT-Leser den Unternehmen im Schnitt 61 von 100 Punkten. Bemängelt wurde hier vor allem die hohe Ausfallrate der Systeme, von der nahezu die Hälfte der befragten Leser betroffen war. 41 Prozent der Escom-Kunden meldeten sogar mehrere Ausfälle ihrer Geräte. Die zuverlässigsten PCs liefern nach Ansicht der Anwender Compaq, HP, SNI, IBM und Dell.

Mit ihrem Service konnten die PC-Anbieter im großen und ganzen überzeugen. Zwei von drei Defekten waren nach einer Woche zur Zufriedenheit der meisten Leser behoben. Als die besten Dienstleister erwiesen sich Dell, Gateway und SNI. (ld)

Zur Startseite