Sicherheit

Anwendungsspezifische Passwörter für iCloud ab 15. Juni

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Verwaltung Anwendungsspezifischer Passwörter

Ist die Zahl der Passwörter begrenzt?

Wie bereits zuvor, kann der Nutzer 25 verschiedene App-spezifische Passwörter generieren. Angelegt und verwaltet werden sie über die Apple-ID-Seite. Diese Passwörter lassen sich nicht für alle Funktionen, zum Beispiel den Zugang zum Verwaltungsbereich der Apple-ID nutzen.

Beim Umstieg von der zweistufigen Verifizierung auf die neuere 2FA-Verschlüsselung werden alte Passwörter gelöscht?

Wer bisher die zweistufige Verifizierung nutzt, entzieht beim Umstieg auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung allen anwendungsspezifischen Passwörtern den Zugriff und muss sie laut Apple erneut anlegen.

Wie verwalte ich diese „Anwendungsspezifischen Passwörter“ in meinen Account?

Sie sind nach einer Anmeldung unter https://appleid.apple.com zu finden:

1. Im Sicherheitsbereich klickt man auf der rechten Seite den Menüpunkt „Bearbeiten“ an.

2. Unter „Anwendungsspezifische Passwörter“ erfolgt der Klick auf „Passwort erstellen“.

3. Nun fügt man eine Beschreibung hinzu, etwas wie „BusyCal am Mac Mini“, damit man später weiß, wofür das Passwort verwendet wird.

4. Apple generiert nun ein 16-stelliges Passwort, das man anschließend für den Zugang zum iCloud-Konto in der Software des Drittherstellers nutzen kann.

5. Ein Klick auf „Fertig“ beendet den Vorgang.

In diesem Bereich sieht der Benutzer auch, welche Passwörter er bereits vergeben hat und kann sie bei Bedarf einzeln oder alle auf ein Mal löschen und so den Zugang sperren.

Was passiert wenn man alles vergisst, verliert oder ausgesperrt ist?

Wer sein Passwort vergisst, kann es wie bei iCloud-Konten mit Passwortschutz zurücksetzen: Man ruft die iForgot-Seite von Apple auf, gibt seine Apple-ID ein und muss sich identifizieren, indem man einen Code eingibt. Daraufhin setzt Apple das Passwort zurück und schickt es an die hinterlegte E-Mail-Adresse. (Macwelt)

Lesetipp: Cloud-Sicherheit ist gleich IT-Sicherheit

Zur Startseite