E2795Vh

AOC-Monitor mit 27 Zoll und MVA-Panel für Arbeit, Spiel und Spaß

10.03.2011
Der Name des neuen AOC-Monitors e2795Vh sieht etwas kryptisch aus, gibt aber auch einige Aufschlüsse. Es handelt sich um einen 27-Zöller mit Full-HD-Auflösung, dafür steht das kleine h am Ende.
Schick in Szene gesetzt, der AOC e2795Vh mit 27 Zoll Bilddiagonale und hochwertigem MVA-Panel.
Schick in Szene gesetzt, der AOC e2795Vh mit 27 Zoll Bilddiagonale und hochwertigem MVA-Panel.

AOC, eine Tochter der weltgrößten Monitorherstellers TPV, bringt mit dem e2795Vh im April 2011 ein neues Gerät auf den Markt, das sich mehrfacher Hinsicht sehen lassen kann. Und das nicht nur, was die Bilddiagonale von 27 Zoll betrifft, eine Größe, die wider Erwarten auch bei Privatnutzern mehr und mehr im Kommen ist, sich aber besonders für die professionelle Bildbearbeitung anbietet.

Entsprechend hat AOC den neuen Monitor mit dem kryptischen Namen nicht einfach nur mit einem TN-Panels ausgestattet, sondern mit einem hochwertigen MVA-Panel, das unter anderem durch einen sehr großen Einsichtwinkel von 178 Grad horizontal und vertikal überzeugt. TN-Panels bringen es meist maximal auf einen Blickwinkel von 160 Grad.

Moderne VA- und IPS-Panels (Vertical Alignment / In-Plane Switching) sind zwar in der Regel nicht so schnell wie ihre TN-Vettern (Twisted Nematic), bieten dafür aber auch eine bessere Farbwiedergabe, zumal dank des hohen Blickwinkels eine Konsistenz bis in die Ecken gewährleistet ist. Unterstützt wird die gute Farbwiedergabe bei dem neuen AOC-Monitor durch die LED-Hintergrundbeleuchtung, die auch eine bessere Abdeckung des NTSC-Farbraumes verspricht als mit herkömmlichem CCFL-Backlight.

Der Widescreen-Monitor mit dem schlanken Gehäuse und schmalen Rahmen kommt mit einer Helligkeit von 300 dc/qm (Candela pro Quadratmeter), einer Reaktionszeit von 5 ms und der Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten, womit er sich auch als Anzeigegerät für schnelle Spiele und Filme eignet, etwa beim Anschluss eines HD-fähigen Kabel- oder Satellitenempfängers über die HDMI-Schnittstelle.

Zur Startseite