AOL verklagt Teenager in den USA

17.02.2000

Ein 15-jähriger aus Arkansas hat die künftige AOL-Software 6.0 im Internet veröffentlicht und wurde prompt von dem Unternehmen verklagt. Eine Unterlassungsklage wurde bereits erwirkt, weitere rechtliche Schritte werden voraussichtlich folgen. Der Teenager teilte mit, dass ihm das Passwort für die AOL-File-Library, in der er die Betaversion der unveröffentlichten AOL-Software gefunden hatte, von einer anonymen Quelle zugesteckt worden sei. Seine Eltern seien ziemlich geschockt und machten sich Sorgen, seine Schulfreunde fänden die Aktion "cool". Der Online-Dienst vermutet, die Software sei durch einen Mitarbeiter oder einen Hack in die Hände des Teenagers gelangt. Um das aufzuklären, werde man gegen ihn vorgehen. Der junge Amerikaner bekommt aber reichlich Unterstützung: Mehrere Vereinigungen haben einen gemeinsamen Fond gegründet, um ihm einen Rechtsanwalt zu stellen. (mf)

www.aol.de,

chris.leenux.com

Zur Startseite