Apelt freut sich auf neuen Job bei COS

25.10.2001
Auf der Systems spekulierte man in Branchenkreisen bereits heftig. Jetzt ist es offiziell: Roland Apelt geht am 1. November als Gesamtleiter Distribution zur Schweizer COS-Gruppe.

Seit August war der Ex-Computer-2000-Deutschlandchef, Roland Apelt, auf Job-suche. Jetzt ist der neue Arbeitsvertrag unterschrieben (wie ComputerPartner-Online bereits am Mittwoch, 17. Oktober, berichtete). "Sicher freue ich mich über die neue Herausforderung", gibt sich Apelt gegenüber ComputerPartner aufgeräumt.

Am 1. November übernimmt der Manager die Gesamtleitung des COS-Konzernbereichs Distribution mit den Ländergesellschaften in Deutschland, Österreich, und der Schweiz. Laut COS-Angaben ist Apelt damit künftig für einen Gesamtumsatz von rund 1,5 Milliarden Mark verantwortlich. "Mit der Verpflichtung von Roland Apelt sind wir der gegenwärtigen strukturellen Neuausrichtung unseres Distributionsbereichs einen ganz entscheidenden Schritt näher gekommen", sagt Kurt Früh, CEO der COS-Gruppe. Gleichzeitig wird Apelt bei seinem neuen Brötchengeber auch "zum Mitglied der Gruppenleitung der COS" ernannt, wie die Schweizer vergangenen Donnerstag im Rahmen der Sys-tems offiziell mitteilten. Gleichzeitig mit Apelts Amtsantritt wird die COS dann in zwei Wochen "die neue Struktur des Bereichs Distribution vorstellen", so das Unternehmen weiter.

In seiner jetzigen Position wird Apelt pendeln: "Mein neues Büro ist in Baden bei Zürich. Meine Familie bleibt allerdings in München", erklärt der frischgebacke-ne COS-Distributionschef. Über die anstehende Reorganisation schweigt er sich noch aus. Als Ziel für die nächsten Monate wolle er "viel Gutes erreichen", wie er vorerst zurückhaltend erklärt.

www.cos.ch

ComputerPartner-Meinung:

Dass der ehemalige Computer-2000-Chef Apelt bei den Schweizer Eidgenossen wieder aufschlägt, ist eine faustdicke Überraschung. Apelt bringt einen großen Sack voll Distributionser-fahrung mit, die Frage wird sein, wie er sie in der neuen Umgebung umsetzen kann. (ch)

Zur Startseite