Umsatz fast verdoppelt

API schließt Geschäftsjahr mit Rekordergebnis ab

17.05.2010
Mehr Niederlassungen, mehr kaufende Kunden, mehr Niederlassungen und mehr Hersteller könnten dazu beigetragen haben, dass die API Computerhandels GmbH das Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem Rekordergebnis von 327 Millionen Euro abgeschlossen hat.

Mehr Niederlassungen, mehr kaufende Kunden, mehr Niederlassungen und mehr Hersteller könnten dazu beigetragen haben, dass die API Computerhandels GmbH das Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem Rekordergebnis von 327 Millionen Euro abgeschlossen hat. Der Distributor hat den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt (+ 48 %); auch der Gewinn konnte nach Angaben des Unternehmens "deutlich gesteigert werden".

Zu diesem Ergebnis haben laut API verschiedene Faktoren beigetragen. Beispiele dafür seien die Stärkung der Organisation durch neue Mitarbeiter und Führungskräfte in der Aachener Zentrale und der Aufbau der Niederlassungen in Braunschweig, Dülmen, Linden, München und Neuwied. Zusätzlich ging im Dezember 2009 eine Vertriebsniederlassung in der Nähe von Wien an den Start, um Fachhandelspartnern aus Österreich und den angrenzenden EU-Staaten eine kompetente Betreuung in der Nähe zu bieten.

Zudem konnte der Distributor nach eigenen Angaben die Anzahl der regelmäßig kaufenden Kunden um mehr als 30 Prozent erhöhen und hat außerdem mehr als 50 neue Hersteller in sein Angebotsportfolio aufgenommen.Trotz des deutlich größeren Kundenstamms will die im Rahmen der Channel Excellence Awards als "Preferred Distributor" ausgezeichnete API GmbH ihrer Philosophie treu bleiben, jedem Fachhändler seinen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. (bw)

Zur Startseite