Dynamic Cow

App bringt Dynamic Island auf alte iPhones

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Eine App namens Dynamic Cow bringt die vom iPhone 14 Pro (Max) bekannte Funktion Dynamic Island jetzt auf andere iPhones - über Umwege.
Dynamic Cow bringt den Softwareteil der dynamischen Insel auf das iPhone mit Notch.
Dynamic Cow bringt den Softwareteil der dynamischen Insel auf das iPhone mit Notch.
Foto: Matteo Zappia

Die Notch oben am Bildschirm des iPhone X und der Folgemodelle ist ja nicht einfach nur so da, dahinter ist das True-Depth-System mit der Frontkamera und Infrarotsensoren für die Gesichtserkennung verbaut. Es soll noch bis zum iPhone 16 im Jahr 2024 dauern, bis es Apple gelingt, das System durch den Bildschirm hindurch arbeiten zu lassen.

Im Jahr 2022 hatte Apple im iPhone 14 Pro (Max) das System immerhin schon hinter einer ovalen Aussparung versteckt, die nicht mehr mit dem Rahmen verbunden ist. Den Platz um diese Lücke herum nutzt Apple für die Anzeige zusätzlicher Informationen, etwa zur gerade gespielten Musik, der Ladung oder der Navigation: Dynamic Island nennt Apple die Funktion.

Die ist unter iPhone-Nutzern offenbar etwas besser gelitten als die Notch, es gab sogar schon Wünsche, Apple möge diese Art der Aussparung auch auf das Macbook Pro bringen, das seit 2021 mit einer Notch aufwartet. Aber hat man einmal die dynamische Insel in Aktion gesehen, will man von einer starren Notch nichts mehr wissen.

Dynamische Kuh - aber warum denn?

Ein Entwickler schafft nun Abhilfe mit der App Dynamic Cow, die den Softwareteil der dynamischen Insel auf das iPhone mit Notch bringt. Im Prinzip funktioniert die Kuh genauso wie die Insel, bringt aber zwei gewaltige Haken mit sich. Der Erste: Die Kuh basiert auf dem Jailbreak-Projekt Dynamic Peninsula, ist also nicht im App Store erhältlich. Wenigstens muss man sein iPhone nicht jailbreaken, um die App zu installieren, das geht aber nur vom Mac aus, auf den man zuvor eine Zusatzsoftware installiert. Der Entwickler nennt auch nur iPhones mit Systemen von iOS 16 bis iOS 16.1.2 für befähigt, wer schon auf iOS 16.2 aktualisiert hat (was vernünftig wäre), kann die App nicht zum Laufen bringen.

Der zweite Haken würde auch dann noch bestehen, sollte Apple ab iOS 17 tatsächlich alternative Bezugsquellen für Apps ermöglichen: Die Lösung ist einfach hässlich, wie die Kollegen von 9to5Mac befinden. Denn die physikalische Notch auf iPhone X und Nachfolgemodellen verschwindet ja nicht. So überdeckt die echte Notch die gefakte dynamische Insel der Dynamic Cow. Es mag für alles eine App geben, aber nicht jede ist auch sinnvoll. (Macwelt)

Zur Startseite