Apple attackiert Sony in Japan

10.08.2005
Eine deutliche Kampfansage an Sony formuliert Apple mit seinem neuen Internet-Musikangebot in Japan.

Eine deutliche Kampfansage an Sony formuliert Apple mit seinem neuen Internet-Musikangebot in Japan. Apple-Chef Steve Jobs eröffnete in Tokio die japanische Version der Apple-Internetseite iTunes Music Store. Computernutzer können von dieser Seite kostenpflichtige Lieder für den tragbaren Musikabspielgerät iPod herunterladen.

Apple bietet auf seiner iTunes-Seite Musikstücke für 150 Yen (zirka 1,14 Euro) und 200 Yen (zirka 1,45 Euro) an. Sony offeriert zwar auf seinem Download-Service Mora Titel zu Preisen von 99 Yen bis 210 Yen, doch hat es weniger Titel im Angebot.

Der Einstieg von Apple in den Online-Musikmarkt in Japan kommt relativ spät. iTunes wurde in den USA bereits vor zwei Jahren ins Netz gestellt, vor 14 Monaten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Laut der japanischen Musikindustrie hält der Sony Walkman Stick in Japan einen Marktanteil von 25 Prozent, der iPod kommt auf 17 Prozent. (wl)

Zur Startseite