Gefahr für Palm Pre

Apple bekommt Patent für Multitouch

27.01.2009
Nach einer zweijährigen Überprüfung hat Apple das Patent für Multitouch bekommen. Wenn andere Firmen jetzt ihre Geräte mit einem oder mehreren Fingern auf einen berührungsempfindlichen Bildschirm steuern wollen, müssen sie mit Klagen rechnen. Ein Warnschuss gegen das Palm Pre wurde schon abgegeben.

Die Firma Palm kann sich auf eine Klage von Apple gefasst machen. Der iPhone-Hersteller hat ein Patent für die Steuerung von technischen Geräten "mit einem oder mehreren Fingern" über einen berührungsempfindlichen Bildschirm bekommen. Diese Multitouch-Technik wird bisher nur auf dem iPhone eingesetzt, doch auch das WebOS-Smartphone Palm Pre soll sie verwenden. Das Patent mit der Nummer 7479949 kann jeder auf der Website des United States Patent and Trademark Office nachlesen. Die Prüfung des Antrages dauerte fast zwei Jahre.

Zur Startseite