37 Millionen iPhones verkauft

Apple bricht alle Rekorde

25.01.2012
Apple ist so erfolgreich wie noch nie: Eine gigantische Nachfrage nach den neuen iPhone-Handys und den iPad-Tablet-PCs hat den Gewinn im Weihnachtsquartal auf unterm Strich 13,1 Milliarden Dollar hochschnellen lassen. Das sind umgerechnet 10,1 Milliarden Euro und mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Nicht einmal zu den besten Zeiten unter Steve Jobs hatte Apple so viel verdient.

Apple ist so erfolgreich wie noch nie: Eine gigantische Nachfrage nach den neuen iPhone-Handys und den iPad-Tablet-PCs hat den Gewinn im Weihnachtsquartal 2011 auf unterm Strich 13,1 Milliarden Dollar hochschnellen lassen. Das sind umgerechnet 10,1 Milliarden Euro und mehr als doppelt so viel wie im vierten Quartal 2010. Nicht einmal zu den besten Zeiten unter Steve Jobs hatte Apple so viel verdient.

Zum Vergleich: Der über Jahre bestverdienende aller Technologiekonzerne - Microsoft - hat im gleichen Zeitraum die Hälfte verdient. Google kam nicht mal auf ein Viertel. "Das ist einfach der Wahnsinn", lauteten die ersten Kommentare von Börsianern zu den Apple-Zahlen. Der Konzern übertraf die Erwartungen bei weitem.

Apple hat alleine von seinem iPhone-Smartrphone 37 Millionen Stück losgeschlagen und damit den bisherigen Rekord von 20,3 Millionen locker überboten. "Wir könnten nicht zufriedener sein", sagte der neue Konzernchef Tim Cook in einer Telefonkonferenz. Viele Kunden hätten gewartet, bis das neue iPhone 4s im Oktober 2011 herausgekommen sei, und dann zugeschlagen, begründete Cook den gewaltigen Sprung bei den Verkäufen.

Zur Startseite