Apple: Der "Tiger" kommt am 29. April

13.04.2005
Apple lässt die Großkatze aus dem Sack: Offizieller Verkaufsstart für die Desktop- und Server-Versionen von Mac OS X 10.4 "Tiger" ist der 29. April 2005. Der Hersteller positioniert seine neueste Betriebssystem-Version vor allem gegen

Computerhersteller Apple lässt die Großkatze aus dem Sack: Offizieller Verkaufsstart für die Desktop- und Server-Versionen von Mac OS X 10.4 "Tiger" ist der 29. April 2005.

Der Hersteller positioniert seine neueste Betriebssystem-Version vor allem gegen Microsofts "Longhorn". Mit Funktionen wie "Spotlight" will er Mac-User, aber auch Windows-Anwender zum Umstieg bewegen. Hinter Spotlight verbirgt sich eine Datenbank-basierte Suchfunktion, die Inhalte über Medien- und Speichersystemgrenzen hinweg praktisch verzögerungsfrei auffinden soll.

Mit "Dashboard", einem weiteren Bestandteil von Tiger, hat Apple in der Mac-Gemeinde nicht nur Begeisterung ausgelöst. Dashboard ist eine Sammlung kleiner Tools, die vom Desktop aus den Zugriff auf Informationen wie Aktienkurse, Wetterberichte, Flugdaten, Adressen oder Währungskurse bieten. Der Hersteller macht damit dem sehr beliebten Shareware-Baukasten "Konfabulator" Konkurrenz, der ähnliche so genannte "Widgets" liefert.

Zur Startseite