Apple Deutschland hat neues Händlerprogramm in der Schublade

10.07.2002
Nach langem Zögern, das von Protesten der darbenden Apple-Fachhändler begleitet wurde, und dem Scheitern der Strategie, Marktanteile durch Retail- und Großvermarkter zu ergattern, besinnt sich Apple Deutschland offensichtlich wieder auf den Fachhandel. Denn es bereitet ein neues Fachhändlerprogramm vor, dessen Programmpunkte nach Informationen von ComputerPartner so aussehen werden: Händler werden bei der Präsentation des 17-Zoll-Eis „eMac" unterstützt. Apple stellt dafür Mitarbeiter ab. Gleiches gilt für den Rackserver „Xserve". Für ihn offeriert Apple gegen bisherige Gewohnheiten sogar Demo-Konditionen. Ferner denke Apple über kostenlose Schulungen in Deutschland nach, um nach langer Zeit Apple als Serveranbieter ins Gesichtsfeld von Kunden zu rücken. Ebenfalls neu für Apple: Fachhändler sollen bei Aktionen gezielt mit Marketinggeldern unterstützt werden. Ob es auch eine „iMac"- oder G4-Unterstützung geben wird, war nicht zu erfahren. Ebensowenig darüber, ob Apple Deutschland neue Wege bei der von Fachhändlern vielkritisierten Margenpolitik gehen werde. Die Feldkirchener Zentrale werde dazu erst nächste Woche Näheres sagen - nach dem Händlerbriefing. Fazit: Bei Apple scheint man aus den negativen Schlagzeilen gelernt zu haben. Es ändert sich also was für den derzeit immer noch über 500 Mitglieder zählenden Fachhandel. (wl)

Nach langem Zögern, das von Protesten der darbenden Apple-Fachhändler begleitet wurde, und dem Scheitern der Strategie, Marktanteile durch Retail- und Großvermarkter zu ergattern, besinnt sich Apple Deutschland offensichtlich wieder auf den Fachhandel. Denn es bereitet ein neues Fachhändlerprogramm vor, dessen Programmpunkte nach Informationen von ComputerPartner so aussehen werden: Händler werden bei der Präsentation des 17-Zoll-Eis „eMac" unterstützt. Apple stellt dafür Mitarbeiter ab. Gleiches gilt für den Rackserver „Xserve". Für ihn offeriert Apple gegen bisherige Gewohnheiten sogar Demo-Konditionen. Ferner denke Apple über kostenlose Schulungen in Deutschland nach, um nach langer Zeit Apple als Serveranbieter ins Gesichtsfeld von Kunden zu rücken. Ebenfalls neu für Apple: Fachhändler sollen bei Aktionen gezielt mit Marketinggeldern unterstützt werden. Ob es auch eine „iMac"- oder G4-Unterstützung geben wird, war nicht zu erfahren. Ebensowenig darüber, ob Apple Deutschland neue Wege bei der von Fachhändlern vielkritisierten Margenpolitik gehen werde. Die Feldkirchener Zentrale werde dazu erst nächste Woche Näheres sagen - nach dem Händlerbriefing. Fazit: Bei Apple scheint man aus den negativen Schlagzeilen gelernt zu haben. Es ändert sich also was für den derzeit immer noch über 500 Mitglieder zählenden Fachhandel. (wl)

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