Apple Deutschland ohne Frank Steinhoff

20.01.2005
Deutschland-Chef Frank Steinhoff hat nach vier Jahren Computer-Hersteller Apple aus freien Stücken verlassen. Er werde außerhalb der IT-Branche eine neue Position annehmen, erklärte das Unternehmen.

Deutschland-Chef Frank Steinhoff hat nach vier Jahren Computer-Hersteller Apple aus freien Stücken verlassen. Er werde außerhalb der IT-Branche eine neue Position annehmen, erklärte das Unternehmen.

Steinhoff wird vor allem der Apple-Händlerschaft im Gedächtnis bleiben: Unter seiner Regie wurde diese neu in punkteabhängige Leistungsklassen sortiert. Diese europaweit angeordnete und durchgeführte Maßnahme trug Steinhoff viel Kritik seitens der Apple-Händler ein.

Andererseits fiel in Steinhoffs Amtsperiode das "iPod"-bedingte Apple-Revival. So gab der Manager zuletzt bekannt, dass der Umsatz der deutschen Dependance im abgelaufenen Quartal parallel zum Europa-Geschäft um rund 63 Prozent gestiegen sei, der Absatz um rund 33 Prozent.

Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird das lokale Management (Julia Gildemeister, Klaus Bongartz, Tom Busshart und Jan Sperlich) die Deutschland-Geschäfte führen, so Apple.

Meinung des Redakteurs: Man darf gespannt sein, mit welchen Direktiven der neue Geschäftsführer antreten wird. Möglicherweise will Apple mehr Endverbraucher-Marketing und sein Direktgeschäft vorantreiben? Das könnte unter anderem mit den in den USA schon eröffneten "Mini Stores" (siehe Bild) geschehen: Diese sind einheitlich mit einem durchgängigen Angebot an G5-Rechnern, iPods und einer Bar ausgestattet und können als eigenständige Läden, aber auch als "Shop in Shop" in Kaufhäusern, Flughäfen etc. platziert werden?

Oder soll er (auch) mehr professionelle Rechner über den Handel verkaufen - ein Bereich, den Apple hierzulande in den letzten zwei Jahren konsequent vernachlässigt hat?

Auf jeden Fall, soviel steht fest, wird der neue Geschäftsführer von Apples Europazentrale in Paris Anweisungen erhalten - für eine eigenständige Deutschland-Strategie hat das dortige Management unter Leitung von Pascal Cagni kein Ohr.

Vielleicht war das auch ein Grund für die Dem von Frank Steinhoff. (wl)

Zur Startseite